Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Design von Webanwendungen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 5764 Vorlesung/Praktikum SS 2019 2 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Weitere Links: | Moodle Kurs Google Design Google Material Design Angular JS | ||||||||||
Bachelor-Studiengang: | Bachelorstudiengang Angewandte Informatik | ||||||||||
Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84, ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 2 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84, ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 2 - Kategorie : Wahlfach | |||||||||||
Internet und Online-Marketing, Abschluss 84, ( 6. Semester ) | |||||||||||
Angewandte Informatik, Abschluss 84, | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Ehret | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Mittwoch 11:30 - 13:00 wöchentl | Raum : T 111 Gebäude T | |||||||||
Inhalt: | Die Studierenden entwerfen unter Verwendung von wahrnehmungspsychologischen und gestalterischen Grundlagen benutzerfreundliche User Interfaces.
Auffrischung und Vertiefung der in "Mensch Computer Interaktion" erarbeiteten Grundlagen in - Wahrnehmungspsychologie - Kommunikationstheorie - Regeln der Interaktion und Navigation - Usability User Experience Design (UXDesign) für eine Anwendung konzipieren und umsetzen. Grundlagen der grafischen Gestaltung: - Typografie - Layout - Raster - Farbe - Texten für Internet und Onlineanwendungen - Umgang mit Wortmarken, Signets, Erscheinungsbildern Inhalt des Projekts: Die Studierenden erstellen in Teamarbeit die grafische Konzeption und Umsetzung der UXDesign einer Website/einer mobilen App. Sie verwenden dazu anerkannte Guidelines. |
||||||||||
Literatur: | Steve Krug "Web usability: rocket surgery made easy" - München [u.a.] : Addison-Wesley, 2010. - 183 S. : Ill., graph. Darst. - Einheitssachtitel: Rocket surgery made easy.
ISBN 978-3-8273-2974-5 Steve Krug "Don't make me think! Web Usability, Das intuitive Web"; Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Deutsch ISBN-13: 978-3826615955 Spies, Marco Branded interactions: digitale Markenerlebnisse planen und gestalten 2. Aufl. - Mainz: Schmidt, 2014. ISBN 978-3-87439-830-5 Wigdor, Daniel; Wixon, Dennis "Brave NUI World: designing natural user interfaces for touch and gesture" - Amsterdam; Heidelberg [u.a.] : Elsevier, Morgan Kaufmann, 2011. - XIII, 242 S. : Ill., graph. Darst. ISBN 978-0-12-382231-4 Markus Dahm "Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion", Pearson-Studium 2006, Deutsch ISBN-13: 978-3827371751 H. P. Willberg, F. Forssman "Erste Hilfe in Typografie", Verlag Hermann Schmidt, 1999 ISBN-13: 978-3874394741 Jim Krause "Index Farbe 1" und "Index Farbe 2", mitp-Verlag, 2003 und 2008 ISBN-13: 978-3826613067 ISBN-13: 978-3826617881 Hammer, Norbert "Mediendesign für Studium und Beruf: Grundlagenwissen und Entwurfssystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung" [E-Book] 2008. - Online-Ressource (digital). (X.media.press : SpringerLink : Bücher) ISBN 978-3-540-73218-1 |
||||||||||
Lernziele: | Die Studierenden
- entwickeln und gestalten benutzerfreundliche Onlineanwendungen. - stellen die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen (User centered Design). - setzen Usability-Testmethoden ein, werten die Ergebnisse aus für die Optimierung der Anwendung. - entwickeln die passende User Experience für Anwendungen und Zielgruppen. |
||||||||||
Voraussetzungen: | Lerninhalte der Fächer Gestaltung von Software Produkten bzw. Mensch Computer Interaktion, Web-Programmierung, Grafische Bedienoberflächen | ||||||||||
Leistungsnachweis: | Benotete Prüfungsleistung: Praktische Arbeit | ||||||||||
Module: | Gestaltung digitaler Medien (AI-SP) |