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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Entwicklung fahrzeugtechnischer Systeme
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
7062
Vorlesung
WS 2018/19
4 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik
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Teilnehmer/-in
Maximal : 25
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Studiengang
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Vertiefungsrichtung FT-SPO16-Fahrzeugt. u. -entw., Abschluss 84,
(
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Kauf
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Termin:
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Montag
16:00
-
19:15
wöchentl
Beginn : 15.10.2018
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Raum :
H 238
Gebäude H
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Inhalt: |
In der Vorlesung wird die Vorgehensweise zur Entwicklung komplexer Systeme in der Fahrzeugtechnik gelehrt. Hierzu gehört die Pkw- und Lkw-Industrie, genauso auch z. B. Landmaschinen.
Besondere Bedeutung findet hierbei das V-Modell sowie der PEP (Produktentstehungsprozess) in der Fahrzeugtechnik.
Detailliert werden hierbei Fragestellungen beantwortet, die v.a. im Kontext mit der konkreten Entwicklungsaktivität in der Industrie auftreten.
Grundlagen in Fahrzeugtechnik sowie der Modellierung fahrzeugtechnischer Systeme werden nochmals knapp behandelt, gelten aber als vorausgesetzt.
Literatur:
Isermann, R. (2008): Mechatronische Systeme. Grundlagen. 2. Auflage, Springer, Berlin.
Czichos, H. (2008): Mechatronik. 2. Auflage, Vieweg+Teubner, Wiesbaden.
Janschek, K. (2010): Systementwurf mechatronischer Systeme. Methoden Modelle Konzepte. 1. Auflage, Springer, Berlin.
VDI-Richtlinie 2221 (1993): Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte. Düsseldorf: VDI-Verlag.
VDI-Richtlinie 2206 (2004): Entwicklungsmethodik für mechatronische Systeme. Düsseldorf: VDI-Verlag.
Handbuch MATLAB/ & Simulink: Technische Universität Dresden, Fakultät Maschinenwesen. Dresden 2009.
Scherf, H.E.: Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme: Mit Matlab- und Simulink-Beispielen. München: Oldenbourg-Verlag, 2003. |
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Literatur: |
Literatur:
Isermann, R. (2008): Mechatronische Systeme. Grundlagen. 2. Auflage, Springer, Berlin.
Czichos, H. (2008): Mechatronik. 2. Auflage, Vieweg+Teubner, Wiesbaden.
Janschek, K. (2010): Systementwurf mechatronischer Systeme. Methoden Modelle Konzepte. 1. Auflage, Springer, Berlin.
VDI-Richtlinie 2221 (1993): Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte. Düsseldorf: VDI-Verlag.
VDI-Richtlinie 2206 (2004): Entwicklungsmethodik für mechatronische Systeme. Düsseldorf: VDI-Verlag.
Handbuch MATLAB/ & Simulink: Technische Universität Dresden, Fakultät Maschinenwesen. Dresden 2009.
Scherf, H.E.: Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme: Mit Matlab- und Simulink-Beispielen. München: Oldenbourg-Verlag, 2003. |
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Lernziele: |
Sie werden in die Lage versetzt die Entwicklung von fahrzeugtechnischen Systemen z. B. moderne Lenkung-, Klima- und Antriebssysteme in Einzelschritten anhand eines strukturierten Gesamtprozesses (sog. V-Modell) zu verstehen. Teilschritte, wie z. B. die mechanische Auslegung eines Getriebes oder die Bestimmung von Anforderungen an ein Bremssystem von E-Fahrzeugen, die Sie evtl. aus Fachvorlesungen bereits kennen, werden in den Gesamtkontext der Fahrzeugentwicklung eingeordnet: Wann mache ich welchen Prozessschritt in einer Fahrzeugentwicklung, die z. B. 5 Jahre dauert.
In der Vorlesung wird die Vorgehensweise zur Entwicklung komplexer Systeme in der Fahrzeugtechnik gelehrt. Hierzu gehört die Pkw- und Lkw-Industrie, genauso auch z. B. Landmaschinen.
Besondere Bedeutung findet hierbei das V-Modell sowie der PEP (Produktentstehungsprozess) in der Fahrzeugtechnik.
Detailliert werden hierbei Fragestellungen beantwortet, die v.a. im Kontext mit der konkreten Entwicklungsaktivität in der Industrie auftreten.
Grundlagen in Fahrzeugtechnik sowie der Modellierung fahrzeugtechnischer Systeme werden nochmals knapp behandelt, gelten aber als vorausgesetzt. |
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Leistungsnachweis: |
K90(benotet)
Klausur/90 Minuten/benotet |
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Module: |
Entwicklung fahrzeugtechnischer Systeme (FT-FE) |