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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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3D Character Design 2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  6741     Vorlesung/Übung     WS 2018/19     4 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Informatik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 8  
 
      Informatik, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil IN-Spiele, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Lauterbach
 
 
   Termin: Montag   08:00  -  11:15    wöchentl       Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
 
 
   Inhalt: Ziel dieser Lehrveranstaltung ist der Entwurf einer Figur als 3D Model unter Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:

-Design
-Modelling
-Texturing/Shading
-Rigging
-Lighting/Rendering
-Compositing
-Animation
-Muscle Sim
-Hair Dynamics
-Visual Programming Tools
-Texture Painting

Die Figur wird sukzessiv in einer 3D Anwendung nach Wahl weiterentwickelt und kann im Anschluss z.B. in der Spieleentwicklung oder einem Animationsprojekt verwendet werden.
 
   Literatur: 3D Total: „Sketching from the Imagination: An Insight into Creative Drawing“. - 3DTotal Publishing, 2013. - 320 S.
ISBN-10: 1138812099

Miyazaki, Hayao: „The Art of Spirited Away“. - VIZ Media LLC, 2002. - 240 S.
ISBN-10: 1569317771

Thaler, Peter & Denicke, Lars: „Pictoplasma - The Character Compendium“. - Pictoplasma Publishing, 2012. - 384 S.
ISBN-10: 3942245051
 
   Lernziele: Diese Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen zur Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Character Designs als 3D Model. Anwendungsspezische Aspekte im Bereich Creature FX, wie etwa Haar- und Muskelsimulation, das Erstellen von komplexen Shading Systemen und Visual Programming Tools wie z.B. Fabric Engine oder ICE bieten weitere Vertiefungsmöglichkeiten.
 
   Voraussetzungen: Kenntnisse in einer 3D Software sind hilfreich, werden aber nicht zwingend voraus gesetzt.
 
   Leistungsnachweis: Projektarbeit benotet