Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Physical Computing    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  6762     Vorlesung     WS 2018/19     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Mediendesign    
 
   Studiengang   Mediendesign, Abschluss 84,   ( 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Weiss ,   Graef
 
 
   Termin: Montag   17:45  -  19:15    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Weiss       Raum :   L 028   Gebäude L  
  Freitag   11:30  -  13:00    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Graef       Raum :   K 103   Gebäude K  
 
 
   Inhalt: Einführung Gestaltung interaktiver Objekte mit Physical Computing
Einführung Embedded Systems und Grundlagen der E-Technik
 
   Literatur: * Jan Barth and Roman Stefan Grasy et al: "Prototyping Interfaces", ISBN-13: 978-3874398435
* Tom Igoe: "Making Things Talk"
* Tom Igoe: "Physical Computing"
* Massimo Banzi: "Getting Started with Arduino"
 
   Lernziele: Die Studierenden kennen die Grundprinzipien von Physical Computing und Embedded Systems.
Sie verstehen die elementaren Zusammenhänge der Elektronik wie Spannung, Strom und Widerstand etc.
Sie können einfache interaktive Objekte konzipieren, gestalten und darüber reflektieren.
 
   Leistungsnachweis: lt. SPO ab WS17/18: PF oder PRO

lt. aktueller Festlegung der Prüfungsleistung: PRO