Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Marketing    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  1228     Vorlesung     WS 2018/19     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management    
 
      613   ( 4. Semester )
  Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Niersbach
 
 
   Termin: Montag   17:45  -  19:15    wöchentl
Beginn : 08.10.2018   
      Raum :   B 308 Seminarraum   Gebäude B  
  Mittwoch   15:00  -  17:00    Einzelter.
Beginn : 16.01.2019    Ende : 16.01.2019
      Raum :   C 004   Gebäude C  
 
 
   Inhalt: Die Lehrveranstaltung vermittelt Wissen in folgenden Themengebieten:
Grundbegriffe des Marketing
Marketing und Absatz als Problemstellung
Marketingziele
Markt- und Kundenorientierung I
Markt- und Kundenorientierung II
Marketing-Aktion und –Innovation
Produktmanagement
Preismanagement
Distributionsmanagement
Kommunikationsmanagement
Marketingadministration

Form der Wissensvermittlung:
70% Vorlesung; 30% Gruppenarbeit
 
   Literatur: Folien der Lehrveranstaltung

Diller, H., Fürst, A., Ivens, B.: Grundprinzipien des Marketing, 3. Aufl.,
Nürnberg 2011.

Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2. Aufl. München 2001.
 
   Lernziele: Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse des Marketing. Jedes Kapitel wird durch Beispiele aus der Praxis unterlegt. Dem Studierenden soll ermöglicht werden Marketing-relevanten Entscheidungen im Berufsleben kennen zu lernen.
Die Vorlesung ist interaktiv strukturiert und vermittelt Fachkompetenz sowie Methodenkompetenz.
 
   Voraussetzungen: Interdisziplinäres Denken, Teamfähigkeit, Grundstudium

Bereitschaft zur Gruppen-Arbeit: Just-in-Time Aufgaben werden pro Gruppe einmalig durchgeführt (nähere Info dazu in der 1. LV)
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten (zusammen mit Marktforschung)
 
   Module: P7 Marktbearbeitung (BM)