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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Technischer Vertrieb, Technischer Einkauf
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
7510
Vorlesung
WS 2018/19
4 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
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Studiengang
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Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlpflichtfach
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Niersbach
verantwortlich
,
Rundel
begleitend
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Termin:
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Montag
11:30
-
13:00
wöchentl
Beginn : 08.10.2018
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Durchf. Lehrperson:
Niersbach
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Raum :
V 106
Gebäude V/Laz1
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Montag
14:15
-
15:45
wöchentl
Beginn : 08.10.2018
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Durchf. Lehrperson:
Rundel
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Raum :
V 106
Gebäude V/Laz1
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Inhalt: |
Strategische Analyse (Wissensauffrischung)
Vertriebskanäle (Wissensauffrischung)
Kundenmanagement
Kundenverhalten
Lead und Prospect Managment
Initiation von Transaktionen mit strategischen Kunden
Relationship Management
Support Prozesse
Key Account Management |
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Literatur: |
Folien der Lehrveranstaltung
Diller/Haas/Ivens (2005): Verkauf und Kundenmanagement:
Eine prozessorientierte Konzeption, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart.
Hunt, S. (1997): Competing through relationships: Grounding relationship marketing in Resource-Advantage-Theory, Journal of Marketing Management, 13, 431-445.
Anderson/Narus/vanRossum (2006),
Customer Value Propositions in Business Markets,
Harvard Business Review, March, pp. 90-99. |
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Lernziele: |
Diese Vorlesung vermittelt die wesentlichen Aspekte und Aufgaben im Vertriebsmanagement.
Primär werden die strategische Ausrichtung des Vertriebs und die operative Tätigkeiten im Vertrieb sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene erläutert und anhand von Beispielen aus der Unternehmenspraxis dargelegt.
Die Studierenden gewinnen zudem umfangreiches Wissen in den Themenfeldern Kunden und Akteure im Vertrieb, Vertriebskonzepte, Industrievertrieb, internationales Vertriebsmanagement, Vertrieb und Innovation, Erfolgsfaktoren im Vertrieb, Instrumente im Vertrieb und Key Account Management. |
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Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: 25% mündliche Prüfung und 75% Dokumentation |
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