Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Price Management    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7659     Vorlesung     WS 2018/19     2 SWS     Jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät Technologie und Management    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
      Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Wahlfach    
  Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Niersbach
 
 
   Termin: Montag   16:00  -  17:30    wöchentl
Beginn : 15.10.2018   
      Raum :   B 308 Seminarraum   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: Characteristics of price management
* Customers’ price behavior
* Price analysis
* Price strategy formulation
* Price calculation
* Price implementation
* Price controlling
* Price support processes

PRÜFUNGSLEISTUNG: CASE STUDY
 
   Literatur: Folien der Lehrveranstaltung

(Die Folien sind auf englisch oder deutsch, die Sprache der Lehrveranstaltung sowie der Prüfungsleistung ist deutsch)
 
   Lernziele: 1. Einstieg: Kostenbasiertes Pricing

2. Fortführend: Value Based Pricing

3. Fortgeschritten: Behavioral Pricing / Preiskommunikation

4. Ausblick: Pricing digitaler Produkte
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Case study
 
   Kurzkommentar: Die Lehrveranstaltung bietet Einblicke in das Thema Pricing. Dies spielt in der Praxis eine wichtige Rolle, wird jedoch leider in Hochschulen zu wenig intensiv und praxisrelevant gelehrt. In diesem Wahlfach erhalten Sie grundlegende und vertiefende Einblicke in die Thematik. Fragestellungen aus der Praxis werden im Team bearbeitet und Lösungswege gemeinsam diskutiert. Das Wahlfach Pricing bereitet Sie für einen erfolgreichen Berufseinstieg im Marketing und Vertrieb vor.

ECTS: 2