Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Digitalisierung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7674     Seminar     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Studiengang   Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han, Abschluss 90,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ermark verantwortlich
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Inhalt: Konzept der Veranstaltung:
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit DELL EMC Deutschland durchgeführt. Experten mit verschiedenen Schwerpunkten in digitalen Technologien als auch in unterschiedlichen Zielbranchen begleiten Gruppenarbeiten als „Coaches und Experten“ durch das Semester. Nach einer Einführungsphase werden in einem „Kick-off“ Workshop die Arbeitsgruppen zusammengestellt und Themenstellungen vergeben, die im Laufe des Semester bearbeitet werden sollen und am Ende in einem weiteren Workshop von den Arbeitsgruppen präsentiert und diskutiert werden.

Übersicht über mögliche digitale Konzepte und damit verbundene Digitalisierungsoptionen und Digitalisierungsstrategien, eingebettet in eine Geschäftsmodell Logik.

Bearbeitung und Diskussion von Referenzfallstudien aus unterschiedlichen Industrien mit den Zielen:
• Digitalisierungspotenziale zu erfassen und zu erschließen
• Verständnis und Bewertung von digitalen Technologien und Lösungen
• Ökonomischer und gesellschaftlicher Nutzen von Digitalisierung bewerten

Bearbeitung und Diskussion aktueller Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, bspw.:
• IT Technologien und Architekturen
• Beispiele für die Objekte der Digitalisierung, wie Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder die Schnittstelle zum Kunden
 
   Literatur: Digitalisierung - Bücher

1. Brynjolfsson E., & McAffee A., (2015), The second machine age . Plassen Verlag. 5. Aufl.
2. Westerman G., Bonnet D., & McAffee A. (2014). Leading Digital, HBR Press, Boston
3. Kreutzer R.T., Land K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus, Springer Gabler, 2.Aufl.

Digitalisierung – Journals/Artikel

1. Porter M. (12/2014). Die Vernetzte Wirtschaft – Das Internet der Dinge revolutioniert die Unternehmen. Harvard Business Manager. Ausgabe 12/2014, Hamburg: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
2. OECD (2013), Exploring Data-Driven Innovation as a New Source of Growth: Mapping the Policy Issues Raised by „Big Data“, OECD Digital Economy Papers, No. 222, OECD Publishing
3. Yang Lu, Papagiannidis S., &Alamanos E., (2018). Internet of Things: A systematic review of the business literature from the user and organisational perspectives, Technological Forecasting and Social Change, https://doi.org/10.1016/j.techfore.2018.01.022.
 
   Lernziele: Übergeordnetes Ziel dieses Seminars ist es eine Übersicht über digitale Technologien, Lösungen und damit verbunden notwendige digitale Transformationen zu erlangen.
Diese sollten im Rahmen einer Geschäftsmodell Logik ganzheitlich, d.h. neben den unterstützenden digitalen Technologien auch aus Markt, Kunden, Unternehmenssicht beschrieben, verstanden und bewertet werden können.
- Die Studierenden sind nach dem Seminar in der Lage, Digitalisierungspotentiale zu identifizieren, zu analysieren und deren Chancen und Risiken zu bewerten.
- Ausgewählte Digitalisierungsthemen werden in kleinen Projektteams bearbeitet, durch die Betreuung von DELL EMC Deutschland soll die Symbiose von Industriepraxis und aktuellem Stand der Wissenschaft geschaffen werden.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Portfolio