Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Business Development & Produkt Management
Belegpflicht
|
Nr.:
7798
Vorlesung
SS 2020
4 SWS
Jedes 2. Semester
|
Master-Studiengang:
|
Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
|
|
|
Studiengang
|
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han, Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Ermark
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Freitag
08:30
-
14:00
Einzelter.
Beginn : 15.05.2020
Ende : 15.05.2020
|
|
Raum :
B 309
Gebäude B
|
|
Freitag
08:30
-
14:00
Einzelter.
Beginn : 29.05.2020
Ende : 29.05.2020
|
|
Raum :
B 309
Gebäude B
|
|
Freitag
08:30
-
14:00
Einzelter.
Beginn : 19.06.2020
Ende : 19.06.2020
|
|
Raum :
B 309
Gebäude B
|
|
Freitag
08:30
-
14:00
Einzelter.
Beginn : 03.07.2020
Ende : 03.07.2020
|
|
Raum :
B 309
Gebäude B
|
|
Montag
16:00
-
19:15
wöchentl
|
|
Raum :
B 307 Seminarraum
Gebäude B
|
|
|
Inhalt: |
Business Development umfasst hierbei die Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder aus der Perspektive eines bestehenden Unternehmens.
Inhalte:
1. Definitionen und Abgrenzung: Business Development, Entrepreneurship, Corporate Entrepreneurship, ...
2. Produkt- und Dienstleistungsstrategie, Portfoliostrategie
3. Prozessmodelle, Methoden und Techniken des New Business Developments
4. Methoden und Techniken im Produktlebenszyklus Management (Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder)
5. Rollenverständnis, Aufgaben und Kompetenzen des Produktmanagements als Unternehmer im Unternehmen
6. Praxisbeispiele und Fallstudien
7. Praktische Anwendung im Rahmen von Gruppenarbeiten |
|
Literatur: |
Business Development / Entrepreneurship
Grichnik D., Brettel M., Koropp Ch., Mauer R. (2017), Entrepreneurship, Schäffer-Poeschel
Aulet B. (2016), Start-up mit System, O'Reilly, Heidelberg
Becker L. (2018), Nachhaltiges Business Development Management, SpringerGabler, Wiesbaden
Osterwalder A., & Pingeur Y. (2010), Business Model Generation, Frankfurt
Fueglistaller U., & Müller C. (2012), Entrepreneurship, Springer, Wiesbaden
Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Service Business Development (Vol. 2). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Produktmanagement
Andreas Herrmann/Frank Huber, Produktmanagement (2013); Springer Gabler, 3. Aufl.
Günter Hofbauer, Anita Sangl, Professionelles Produktmanagement (2018); Publicis, 3. Aufl.
Klaus Aumayr, Erfolgreiches Produktmanagement (2013); Springer Gabler, 3. Aufl.
Linda Gorchels, The Product Managers Handbook (2012); McGraw-Hill, 4th ed.,
Mischa Seiter, Industrielle Dienstleistungen (2013), Springer Gabler |
|
Lernziele: |
Die Studierenden sind in der Lage
- die Gestaltungsmerkmale des Business Developments in bestehenden Unternehmen (im Gegensatz zu einem Start-up) zu erläutern.
- die Aufgaben, Prozesse und Methoden des unternehmerisch denkenden und handelnden Produktmanagers entlang des Produktlebenszyklus erklären.
- neue unternehmerische Gelegenheiten bzgl. Produkten, Dienstleistung und/oder Geschäftsmodellen zu erkennen, zu bewerten und deren Umsetzung zu gestalten.
- Die Studierenden verfügen über das methodische Fachwissen sowie die konzeptionellen Fähigkeiten, Problemstellungen des Business Developments zu beantworten, insbesondere aus der Perspektive des unternehmerisch denkenden (entrepreneurial) Produktmanagers
Dies eingesetzte Vorgehensweise und Methodik genügen den Anforderungen der Praxis, sind mit wissenschaftlichen Erkenntnissen unterlegt und haben einen internationalen Charakter.
Die Vorlesung ist eine Kombination aus der Vermittlung von Konzepten, Methoden und Techniken, Reflektion an Fallbespielen sowie Anwendungsaufgaben aus konkreten Industriefragestellung der Geschäftsfeldentwicklung (Durchführung durch einen externen Lehrbeauftragten aus der Industrie) |
|
Leistungsnachweis: |
benotete Prüfungsleistung: Portfolio |
|
|