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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Vertriebscontrolling    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3960     Vorlesung     SS 2018     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management    
 
   Studiengang   Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Neff
 
 
   Termin: Mittwoch   09:45  -  11:15    wöchentl
Beginn : 21.03.2018   
Durchf. Lehrperson:   Neff       Raum :   D 002   Gebäude D  
 
 
   Inhalt: 1. Vertriebskostenrechnung, Vertriebserfolgsrechnung
2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Außendienst-Steuerung
3. Marken-Controlling
4. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel
5. Marketing- und Vertriebscontrolling im Online-Handel
6. Social Media Controlling
7. Kundenbewertung: Customer Lifetime Value und Customer Journey Analyse
8. Balanced Scorecard im Vertrieb / Social Business Balanced Scorecard
 
   Literatur: • Winkelmann, Peter (2008): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Vahlen Verlag München, 4. Auflage.
• Kühnapfel, Jörg (2013): Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler Verlag Wiesbaden.
• Klein, Andreas (Hrsg.)(2014): Marketing- und Vertriebscontrolling. Von Big Data über Pricing bis Social Media Controlling. Haufe Lexware Verlag München
 
   Lernziele: Vertriebscontrolling wird als wöchentliche Vorlesungs- und Seminarveranstaltung abgehalten, die Themenvergabe erfolgt in der ersten Sitzung.
Starttermin ist Mittwoch, 21.03.2018, da in der ersten Vorlesungswoche die Blockveranstaltung "Servicestrategien" für BM6 stattfindet

Studierende müssen
1. eine qualifizierte Literaturrecherche (deutsch / englisch) machen, Notengewichtung: 20%, Termin: 28.03.2018
2. ein Gruppen-Referat halten, Notengewichtung 40%
3. und eine 45minütige Klausur schreiben, Notengewichtung 40%.
 
   Voraussetzungen: BM-Studierende im 6. Semester mit der gewählten Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 45 Minuten (40 %), Referat (40 %), Literaturrecherche (20 %)
 
   Module: Vertrieb/Marketing 1 (BM)
  Pflichtveranstaltungen BM-PV (BM)
  Pflichtveranstaltungen BM-MV (BM)
  Pflichtveranstaltungen BM-CV (BM)
  WP Marketing/Vertrieb 4 (BM)