Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Marketingmanagement    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7784     Vorlesung     SS 2020     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management    
 
   Studiengang   Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Niersbach verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Dienstag   14:15  -  15:45    Einzelter.
Beginn : 24.03.2020    Ende : 24.03.2020
      Raum :   H 002   Gebäude H  
  Dienstag   13:30  -  15:45    wöchentl       Raum :   B 310   Gebäude B  
  fällt aus am 24.03.2020    verlegt in Raum H002
  Mittwoch   16:00  -  17:30    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Niersbach       Raum :   B 310   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: Die Lehrveranstaltung bietet Raum zur
kontroversen und intensiven Diskussion und ist wie folgt strukturiert:

STRATGISCHE MARKETINGPLANUNG
STRATEGISCHE ANALYSE
Marktdefinition und Marktabgrenzung
Quantitative Marktanalyse
Analyse der Branchenstruktur
Der Produktlebenszyklus
SWOT Konzept
VERFAHREN DER ZIELFESTLEGUNG
MARKETINGSTRATEGIEN
Strategische Optionen im Überblick
Produkt-Markt Strategien
 
   Literatur: - Folien des Kurses

- Becker: Marketing Konzeption – Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements.

- Meffert, Burmann und Kirchgeorg: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung.


- Diller, Fürst, Ivens - Grundprinzipien des Marketings, 2011, 3. Auflage
 
   Lernziele: Die LV soll fundiertes Wissen des Marketingmanagements vermitteln.

Dabei geht es in erster Linie um Grund- und vertiefende Kenntnisse des
strategischen Marketing Managements. Die Orientierung erfolgt anhand des
Marketing Management Circels.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden konkrete Fallbeispiele dargestellt,
sodass ein umfassendes Verständnis von theoretischen als auch praxisnahen
Aspekten erreicht wird.
 
   Voraussetzungen: Beherrschung des Stoffs der ersten 3 Semester
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten
 
   Kurzkommentar: 50% der LV wird durch Herrn Kuttler (Lehrbeauftragter) sowie 50% durch Prof. Dr. Niersbach durchgeführt.

Die Termine teilen sich wie folgt auf:

Achim Kuttler:

Die LV findet an den genannten Terminen immer dienstags von 13.30 Uhr - 16 Uhr in B310 statt. Ausnahme ist der 24.3. - hier findet die LV in H002 statt.

Weitere Dienstag-Termine sind wie folgt:

21.4. in B310
12.5. in B310
9.6. in B310
16.6. in B310
23.6. in B310

Die Termine von Frau Prof. Dr. Niersbach finden immer mittwochs um 16 Uhr in B310 statt.

KICK-OFF zur Lehrveranstaltung ist Mittwoch, der 18.3.2020