Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Produktmanagement    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7514     Vorlesung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)    
 
      Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Technik-Management, Abschluss 84,   ( 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,   ( 4. - 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ermark
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Montag   09:45  -  11:15    wöchentl       Raum :   C 004   Gebäude C  
 
 
   Inhalt: Einführung in das Produktmanagement

Für Wirtschaftsingenieure und BWL Studenten mit technischem Verständnis passt das Berufsbild des Produktmanagers sehr gut zum Qualifikationsprofil des entsprechenden Studiums.
Der Produktmanager bildet die Brücke zwischen der Entwicklung und dem Markt bzw. dem Kunden. Er muss somit technische Details in Kundennutzen übersetzen und umgekehrt Kundenanforderungen oder –bedürfnisse an die Entwicklung herantragen.
Der Produktmanager führt typischerweise sein(e) Produkt(e) entlang des sogn. Produktlebenszyklus von der Produktstrategie, über die Produktgestaltung, die Markteinführung bis hin zum Ausphasen aus dem Markt am Ende des Produktlebenszyklus.
Das Produktmanagement arbeitet sehr interdisziplinär in einem Unternehmen und nimmt nach entsprechender Berufserfahrung eine Führungsaufgabe wahr.

Vorlesungsinhalte
• Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Produktmanagements (PM),
• Organisation und Schnittstellen im Unternehmen
• Der Produktlebenszyklus: Phasen, Inhalte, Methoden und Techniken
• Gestaltungselemente einer Produktstrategie
• Produkte definieren, gestalten und erfolgreich in den Markt einführen
• Produktportfoliomanagement
• Der Produktmanager als Entrepreneur im Unternehmen
• Agiles Produktmanagement, Product Owner vs. Produktmanager
• Optional: „Industrie hautnah“, Praxisvortrag eines Produktmanagers aus der Industrie
 
   Literatur: Literatur
Produktmanagement:
• Andreas Herrmann/Frank Huber, Produktmanagement (2013); Springer Gabler, 3. Aufl.
• Günter Hofbauer, Anita Sangl , Professionelles Produktmanagement (2011); Publicis, 2.Aufl.
• Klaus Aumayr , Erfolgreiches Produktmanagement (2013); Springer Gabler, 3. Aufl.
• Linda Gorchels , The Product Manager’s Handbook (2012); McGraw-Hill, 4th ed.
• Steven Haines, The Product Manager’s Desk Reference (2009); McGraw-Hill
Strategisches Marketing:
• Heribert Meffert, Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte - Instrumente – Praxisbeispiele (2014); Springer Gabler, 12. Aufl.
• Kotler,Keller, Marketing Management (2012); Pearson, 14th ed.
 
   Lernziele: Am Ende der Vorlesung sollten die Studierenden in der Lage sein das Rollenverständnis und organisatorische Aspekte des Produktmanagements (PM) zu verstehen. Ferner kennen sie Prozesse, Methoden und Tools des PM und können diese bereits im Rahmen von Praxisarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten sowie in der späteren Berufspraxis anwenden. Sie verstehen die zukünftigen Herausforderungen des PM und den damit verbundenen möglichen Wandel im Berufsbild des PM.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten