Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Projektseminar Strategie-Entwicklung KAATSU    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  8071     Seminar     SS 2020     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 16  
 
      Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - Kategorie : Wahlfach    
  Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - Kategorie : Wahlfach    
  613   ( 4. - 7. Semester ) - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Niersbach
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Montag   17:45  -  19:15    wöchentl
Beginn : 30.03.2020    Ende : 22.06.2020
      Raum :   B 309   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: Beschreibung:
KAATSU ist eine revolutionäre Trainings-Technologie, die 1966 vom Japaner Yoshiaki Sato erfunden und in den folgenden Jahrzehnte perfektioniert wurde. KA -ATSU bedeutet auf deutsch „zusätzlicher Druck“. Dabei wird mit sensor-kontrollierten Luftdruckbändern an den Armen oder Beinen die Blutzirkulation im Körper so verändert, das es nur minimale Belastungen braucht, um starke Trainingseffekte zu erzielen.
Die Wirksamkeit der Kaatsu Methode wird durch internationale Forschung bestätigt und hat sich in Japan in Millionen von Anwendungen bewährt. Die weltweite Vermarktung hat jedoch erst 2015 begonnen und steht global und lokal vor den Herausforderungen dynamischer Märkte.
 
   Literatur: Fragestellungen:
● Wie können First Mover Vorteile genutzt werden?
● Wie lässt sich langfristig ein Value based Pricing Model durchsetzen?
● Welche generellen Strategien im B2B-Marketing sind zu empfehlen?
● Wie kann ein gezieltes Image-Marketing aufgebaut werden?

Zeitplan mit den Projektpartnern:

Kickoff Veranstaltung am 30. März 2020
● Projektvorstellung
● KAATSU Training live erleben und mitmachen
● Diskussion
● Planung und Aufgabenverteilung

Zwischenmeeting am 18. Mai 2020

Abschlussmeeting am 22. Juni 2020
● Ergebnispräsentation
● Diskussion
 
   Lernziele: Thema:
KAATSU, das Drucktraining aus Japan: Entwicklung von Marketingstrategien für den Raum D-A-CH

Praxisprojekt:

Zusammen mit den Sportwissenschaftlern Robert Heiduk und Felix Rosskopf entwickeln Sie im Rahmen eines Praxisprojektes Marketingstrategien.
 
   Voraussetzungen: Spaß und Interesse an Sport und Marketing
 
   Kurzkommentar: Das Kick-Off findet am 30.3.um 17.45 Uhr im Sportzentrum SpZU0.01 statt.