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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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SPO16 Getriebe im KFZ    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  6929     Vorlesung/Übung     WS 2017/18     2 SWS     Jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät Maschinenbau    
 
      Vertiefungsrichtung FT-SPO16-Fahrzeugmechatronik, Abschluss 84,   ( 5. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Pflichtfach    
  Vertiefungsrichtung MB-SPO16-Entwicklung und Konst, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Pflichtfach    
  Vertiefungsrichtung FT-SPO16-Fahrzeugt. u. -entw., Abschluss 84,   ( 5. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Jauch
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Inhalt: • Grundformen von Getrieben
• Anforderungen an den Triebstrang
• Formen und Aufbau des Triebstrangs
o Vorderradantrieb
o Heckantrieb
o Allradantrieb
• Handgeschaltete Stufengetriebe
• Automatische Stufengetriebe
• Stufenlose Getriebe
o mechanische stufenlose Getriebe
o hydrodynamische stufenlose Getriebe
o hydrostatische stufenlose Getriebe
o elektrische stufenlose Getriebe (insb. Hybridantrieb)
• Elemente des Triebstrangs
o Kupplung
o Differenzial- und Verteilergetriebe
o Gelenkwellen
• Konstruktionsbeispiele
 
   Lernziele: Lernziel der Vorlesung „Getriebe im KFZ“ ist die Vermittlung der Kenntnisse, die erforderlich sind, um ein Fahrzeuggetriebe entwickeln zu können. Dazu zählen ein detailliertes Wissen über grundsätzliche Anforderungen an den Triebstrang in Fahrzeugen, über Formen, Aufbau und Elemente des Triebstrangs (Kupplung, Differenzial- und Verteilergetriebe, Gelenkwellen) sowie über unterschiedliche Getriebebauformen (Stufengetriebe und stufenlose Getriebe). Es soll die Fähigkeit vermittelt werden, Getriebe im KFZ zu entwerfen und Auslegungsrechnungen durchzuführen.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten (mit Grundlagen mechanische Antriebstechnik)
 
   Module: Mechanische Antriebstechnik (M-EK)