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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Mobile Anwendungen (E-Learning Start Mi, 25.03.2020)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  5757     Vorlesung/Praktikum     SS 2020     4 SWS     Jedes Semester    
   Weitere Links: Modulhandbuch Mediendesign und digitale Gestaltung 
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Angewandte Informatik    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Mediendesign    
 
      Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Mediendesign, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Weiss
 
 
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   Termin: Mittwoch   08:00  -  11:15    wöchentl       Raum :   T 111   Gebäude T  
 
 
   Inhalt: In der Vorlesung werden die Werkzeugen zum Erstellen von Android-Apps vermittelt.

- Android Studio 3.x
- Java Syntax (kurz)
- UI-Progrmamierung (Activities, Intents, Ressourcen)
- Material Design
- Persistentes Speichern von Daten mit SQLlite und Dateien.
- Fragment Programmierung
- SharedPreferences
- Anbindung von Peripherie (GPS, Kamera,...)
- Programmierregeln und Architektur
- Wichtige Bibliotheken, die die App-Programmierung vereinfachen.

Soft-Skills:
- Kreativitätswerkzeuge zur Ideenfindung.
- Unternehmerformen und Geschäftsmodelle von Apps.
- Wirtschaftliche Konzepte.
 
   Literatur: Bücher:
Dirk Koller: Android-Apps programmieren
Android 5: Apps entwickeln mit Android Studio, Thomas Künneth

Internetquellen:

Android: http://developer.android.com/training/index.html


OpenBooks:

"Apps programmieren für iPhone und iPad" von Klaus M. Rodewig, Clemens Wagner (Galileo Computing)
http://openbook.galileocomputing.de/apps_programmieren_fuer_iphone_und_ipad/
 
   Lernziele: Der Studierende erlangt die Fähigkeit zur Entwicklung einfacher Android Apps.
 
   Voraussetzungen: - Objektorientierte Programmierung
- Grundlagen Java
- Grundlagen UML

Optional:
- Web-Programmierung
- Software Engineering
 
   Leistungsnachweis: Angewandte Informatik:
lt. SPO: PRO benotet

Mediendesign:
PF oder PRO
lt. Aushang Modulprüfungen: PRO
 
   Module: Mobile Anwendungen (AI)