Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Fundraising    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  6744     Seminar     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management    
 
   Studiengang   Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Krönes
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Dienstag   09:45  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 17.03.2020    Ende : 17.03.2020
      Raum :   V 008   Gebäude V/Laz1  
  Dienstag   09:45  -  11:15    wöchentl
Beginn : 24.03.2020    Ende : 30.06.2020
      Raum :   H 004   Gebäude H  
  fällt aus am 17.03.2020    verlegt in Raum V008
 
 
   Inhalt: 1) Grundlagen nonprofitspezifischer Finanzierung
2) Mitgliederbeiträge
3) Spenden
4) Zustiftungen, Erbschaften und Bußgelder
5) Sponsorenzuwendungen
6) Öffentliche Mittel
7) Erwerbswirtschaftliche Betriebszweige
 
   Literatur: Badelt, Christoph, Michael Mayer und Ruth Simsa (Hrsg.), Handbuch der Nonprofit Organisation, 4. Aufl., Stuttgart 2007.
Bruhn, Manfred, Sponsoring, 4. Aufl., Wiesbaden 2003.
Fundraising Akademie (Hrsg.), Fundraising, Handbuch für Grundlagen, Strategien und Instrumente, 3. Aufl., Wiesbaden 2006.
Horch, Heinz-Dieter, Geld, Macht und Engagement in freiwilligen Vereinigungen, Grundlagen einer Wirtschaftssoziologie von Non-Profit-Organisationen, Berlin 1992.
Krönes, Gerhard, Finanzierung von Nonprofit-Organisationen, eine Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Parteienfinanzierung, in: Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., 2001, S. 81-96.
Lienemann, Wolfgang (Hrsg.), Die Finanzen der Kirche, Studien zu Struktur, Geschichte und Legitimation kirchlicher Ökonomie, Forschungen und Berichte der Evangelischen Studiengemeinschaft, Bd. 43, München 1989.
Marré, Heiner, Die Kirchenfinanzierung in Kirche und Staat der Gegenwart, 3. Aufl., Essen 1991.
Oettle, Karl, Finanzierungshilfen, öffentliche, in: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 4. Aufl., hrsg. von Erwin Grochla und Waldemar Wittmann, Bd. 1, Stuttgart 1974, Sp. 1446-1451.
Schauer, Reinbert, Rechnungswesen für Nonprofit-Organisationen, Bern, Stuttgart, Wien 2000.
Schneider, Willy, Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung des Marketing, Berlin 1996.
Urselmann, Michael, Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen, Wiesbaden 1998.
 
   Lernziele: Die Studierenden sind aufgrund der Lehrinhalte befähigt, eigenständig eine Fundraising-Konzeption zu entwickeln.
 
   Voraussetzungen: Beherrschung des Stoffs der ersten 3 Fachsemester
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Portfolio
 
   Module: WP Marketing/Vertrieb 2 (BM)