Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Innovation Management    Sprache: Englisch    Belegpflicht
Nr.:  4156     Vorlesung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Technik-Management    
 
   Studiengang   International Academy, Abschluss 97,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ermark
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Mittwoch   16:00  -  17:30    wöchentl       Raum :   B 307 Seminarraum   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: Einführung in das Innovationsmanagement
- Relevanz von Innovationen
- Innovationsstrategien
Innovationstypen und -muster
- Innovationsquellen
- Innovations-Lebenszyklen
- Umwälzende Innovationen
- Dominante Designs
Operatives Innovationsmanagement
- Ideen Generierung
- Ideen Auswahl
- Ideen Analyse (Monte Carlo Simulationen, Entscheidungsbäume)
- Ideen Portfolios
- Analyse von Hochrisiko-Ideen
- Ausbreitungsraten von Innovationen
Organisatorische Aspekte
- Komponenten innovativer Organisationen
- "open / closed" Innovationen
- Unternehmenskultur und Innovationskraft
Innovationsstärken-Analyse (the value chain model)
 
   Literatur: Vahs, D., Brem, A. (2013) Innovationsmanagement - Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Gerpott, T. J. (2005) Strategisches Technologie und Innovationsmanagement, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Gassmann, O., Sutter, P. (2013) Praxiswissen Innovationsmanagement, Von der Idee zum Markterfolg, München: Hanser.
Terwiesch, C., Ulrich, K. T. (2009) Innovation Tournaments, Boston: Harvard Business Press.
Dodgson, M., Gann, D., Salter, A. (2008) The Management of Technological Innovation, Oxford: Oxford University Press.
Smith, D. (2010) Exploring Innovation, London: McGraw-Hill.
Tidd, J., Bessant, J. (2009) Managing Innovation, Chichester: John Wiley.
Christensen, C. M. (2011) The Innovators Dilemma, New York: Harper Business.
Markides, C. C., Geroski, P. A. (2005) Fast Second, How Smart Companies Bypass Radical Innovation to Enter and Dominate New Markets, San Francisco: Jossey-Bass.
 
   Lernziele: Im globalen Wettbewerb werden Unternehmen nur dann erfolgreich bleiben, wenn sie fortlaufend neue Ideen hervorbringen und diese in marktfähige Leistungen umsetzen. Daher ist das Ziel dieser Veranstaltung, sich mit den Methoden und Verfahren zur Generierung, Bewertung und Umsetzung von neuen, marktfähigen Ideen auseinanderzusetzen.
 
   Leistungsnachweis:

Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit