Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
6.5 Fundraising    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3106     Seminar     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang (berufsbegleitend): Berufsbegleitender Masterstudiengang Management im Sozial- und Gesundheitswesen    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 23  
 
   Studiengang   Management im Sozial- und Gesundheitswesen, Abschluss 90,   ( 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 2    
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Inhalt: Dieses Seminar bietet Ihnen eine interessante und verständliche Einführung in die professionelle Mittelbeschaffung für gemeinnützige Organisationen.
Es hat folgende Inhalte:
- Definitionen
- Spendenmarkt in Deutschland: Daten-Zahlen-Fakten
- Grundregeln des Fundraising
- Formen des Fundraising, insbesondre: Mailings, Großspenderakquise, Unternehmenskooperationen
- Instrumente des Fundraising
- Konzipieren von Fundraising-Maßnahmen
- Rechtliche und ethische Aspekte
- Hinweise: Literatur, Internet, Ausbildungsmöglichkeiten
 
   Literatur: Folgende ausgewählte Literatur empfehle ich Ihnen:

Marita Haibach, Handbuch Fundraising: Spenden, Sponsoring,
Stiftungen in der Praxis, Campus, 4. Aufl. 2006
- Dieses Buch macht sehr gut und praktisch mit den Formen des Fundraising bekannt. Mit wichtigen Erfahrungen aus dem englischsprachigen Raum.

Fundraising Akademie (Hrsg.), Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden, Gabler, 4. Aufl. 2008
- Dies ist das Grundlagenwerk für Fundraising mit Antworten auf ungefähr alle Fragen. Gehört in den Handapparat des Studienganges und auf den Schreibtisch von Profis.

Michael Urselmann, Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung
für Nonprofit-Organisationen, Haupt, 4. Aufl. 2007
- Dieses Buch bietet für Führungsverantwortliche eine sehr gute erste Orientierung, auch unter unternehmerischen Gesichtspunkten.

Ehrenfried Conta Gromberg, Handbücher Unternehmenspraxis:
Handbuch Sozialmarketing: Strategie, Praxis, Trends. Durch
zielgerichtete Kommunikation zum Erfolg, Cornelsen 2006
- Guter Überblick für alle, die im sozialen Bereich Öffentlichkeit und Fundraising zu verantworten haben.

Wer weitere Angaben sucht, kann auf den Seiten des Deutschen Fundraising Verbandes recherchieren: www.dfrv.de
 
   Lernziele: Dieses Einführungsseminar hat folgende Ziele:
- Sie haben verstanden, was Fundraising ist und was es vom Spendensammeln unterscheidet.
- Sie werden nie wieder Fundraising und Sponsoring verwechseln.
- Sie lernen (Ihre) Unterstützer verstehen.
- Sie kennen die wichtigsten Formen des Fundraising und können sie einschätzen.
- Sie wissen, wie man Fundraising-Projekte erfolgversprechend konzipiert.
- Sie wissen, wo und wie Sie sich jederzeit weiter informieren können.
- Zu guter Letzt: Sie haben Lust bekommen und trauen sich - falls erforderlich - erste konkrete Schritte zu.
 
   Voraussetzungen: Dieses Seminar vermittelt Grundlagen und verlangt keine fachlichen Voraussetzungen.
Erwartet werden lediglich Interesse am Thema und die Bereitschaft, in verschiedenen Arbeitsformen aktiv und neugierig mitzuarbeiten.

Immatrikulation im Masterstudiengang Management im Sozial- und Gesundheitswesen
 
   Module: Soziales und Politik (Modul 6) (SGM)