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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Product Development - business management, methods, processes Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 3937 Vorlesung/Übung SS 2019 4 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Master-Studiengang: | Masterstudiengang Produktentwicklung im Maschinenbau | ||||||||||
Studiengang | Produktentwicklung im Maschinenbau, Abschluss 90, ( 1. - 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 4 | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kauf | ||||||||||
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Termin: | Donnerstag 08:00 - 11:15 wöchentl | Raum : M 105 Gebäude M/Laz5 | |||||||||
Inhalt: | Produktentwicklung und Produktlebenszyklus
- Produktlebenszyklus und Konsequenzen für die Produktentwicklung - Stellung der Entwicklung im Wertschöpfungsprozess - Strategie und Portfolioplanung - Produktprogramm-Entscheidungen - Produktentwicklung und Nachhaltigkeit Marktforschung und Marktpotential - Analyse von Marktpotential und Marktanteil - Messung und Analyse der Kundenzufriedenheit - Ermittlung von Kundenanforderungen Qualitätsmanagement - Qualität und Kundenzufriedenheit als wichtiges Ziel der Produktentwicklung - Methoden der Qualitätsplanung und Qualitätssicherung - Beispiele von QM-Tools in frühen Produktphasen: - QM-Programmplanung - Quality Function Deployment - Design Reviews - Fehlerbaumanalyse - FMEA - Statistische Tolerierung - Prüfplanung - Schlanke Produktionssysteme (TPS, JIT, JIS) Ergänzt durch Beispiele aus der Praxis aus verschiedenen Branchen - Maschinenbau - Automobil und Zulieferer - Elektronik |
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Literatur: | Pahl/Beitz: Konstruktionslehre, Methoden und Anwendung erfolgreicher Produktentwicklung. Berlin: Springer 2013
Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte: Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden. Berlin: Springer 2009 Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement. Strategien, Methoden, Techniken. München: Hanser 2010 Lechner, C. & Müller-Stewens, G.: Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2005 Masing, W.: Handbuch Qualitätsmanagement. München: Hanser 2007 Linß, G.: Qualitätsmanagement für Ingenieure. München: Hanser 2005 Bruhn, M.: Marketing. Wiesbaden: Gabler 2006 Kotler, P.: Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung. München: Pearson 2007 Takeda, H.: Das synchrone Produktionssystem. Just-in-Time für das ganze Unternehmen. Landsberg: Moderne Industrie 2006 |
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Lernziele: | - Kennenlernen von Produktentstehungsprozessen und Produktlebenszykluszyklus
- Erlernen von Methoden und Erklärungsansätzen der Marktforschung, des Käuferverhaltens und der Kundenzufriedenheit - Aneignen von Wissen über Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagement, speziell in der Produktentwicklung - Entwickeln eines kritischen Bewusstseins über (vor allem nicht-technische) Voraussetzungen und Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit in Rahmen der Produktentwicklung |
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Voraussetzungen: | Grundlagen der Ingenieurwissenschaften | ||||||||||
Leistungsnachweis: | Klausur (K90) | ||||||||||
Module: | M01 Methoden und Prozesse (PEM) |