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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Elementaria der Technikdidaktik / Konzepte und Elementaria der Technikdidaktik (E-Learning, Einstellung in Moodle ab ca. 01.04.2020)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4075     Vorlesung/Übung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang (auf Lehramt): Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1    
   Bachelor-Studiengang (auf Lehramt): Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1    
 
      Informatik/Elektrotechnik PLUS, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : -     - Kategorie : Pflichtfach    
  Fahrzeugtechnik PLUS, Abschluss 84,   ( 2. - 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Pflichtfach    
  Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Becker
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Donnerstag   17:45  -  19:15    wöchentl       Raum :   H 142   Gebäude H  
 
 
   Inhalt: - Schulpraxissemester;
- Gehirnforschung, Neurodidaktik;
- Didaktische Modelle;
- Lernzielorientierte (curriculare) und lernfeldstrukturierte Didaktik;
- Unterrichtsbeobachtung, u.a. Basismodell;
- Unterrichtsmethoden;
- Lehr-/Lernmittel;
- Ordnungsmittel;
- Bildungsganggestaltung;
- Unterrichtsplanung;
 
   Lernziele: Studierende erwerben die Voraussetzungen, zum einen im Schulpraktikum theoriegeleitet und reflektiert zu handeln und zum anderen um aus dem Schulpraktikum Konsequenzen für das weitere Studium zu ziehen; lernen das berufliche Handlungsfeld des Gewerbelehrers kennen; können Kernaussagen der Neurodidaktik zum Lehren und Lernen nachvollziehen; erwerben grundlegende, fachübergreifende Fertigkeiten des Beobachtens, Analysierens und Beurteilens, um die Lehr- Lernprozesse im Schulpraxissemester mithilfe der im Studium erworbenen Kenntnisse, Theorien und Modellen zu ordnen, zu verstehen, zu analysieren, zu deuten, zu überprüfen, zu bewerten und Sie für den eigenen Unterricht nutzbar zu machen (Lerngelegenheiten nutzen); lernen die wesentlichen Dimensionen der Unterrichtsmethodik kennen, um sie im Schulpraxissemester anwenden zu können; lernen unterschiedliche Lehr-Lernmittel im Überblick kennen; gewinnen einen ersten Einblick in die Unterrichtsplanung des fachsystematischen und handlungsorientierten Unterrichts; kennen Konzepte der allgemeinen technischen Bildung sowie die Grundlagen der allgemeinen Technologie; können technische Sachverhalte kompetent (anschaulich, transparent und zielbezogen) vermitteln; kennen Lernzielebenen der technischen Bildung und können Lernziele adressatenorientiert aufstellen; lernen Faktenwissen, methodisches (strategisches) Wissen und Transferkompetenz (metakognitives Wissen) zu unterscheiden und die darauf bezogenen Inhalte aufzubereiten sowie differenziert zu vermitteln).
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten

(Konzepte und) Elementaria der Technikdidaktik,
und Lernprozesse im technischen Umfeld werden in einer gemeinsamen K60 geprüft.

Informatik / Elektrotechnik PLUS:
Elementaria der Technikdidaktik, LSF 4075, 2 SWS
und Lernprozesse im technischen Umfeld; LSF 4072, 2 SWS ergeben gemeinsam 5 Credits.
 
   Module: Fachdidaktische Grundlagen (FP)
  Lehren und Lernen in der Technik (B22) (FP)
  Vermitteln technischer Sachverhalte (WP)
  Fachdidaktische Grundlagen (EP)