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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Customer Relationship Management / Moderne Anwendungssysteme    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4032     Vorlesung/Übung     WS 2017/18     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business    
 
      519   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Oßwald verantwortlich
 
 
   Termin: Dienstag   09:45  -  11:15    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Oßwald       Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  fällt aus am 12.12.2017    fällt aus wegen Krankheit
  Dienstag   11:30  -  13:00    wöchentl       Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  fällt aus am 12.12.2017    fällt aus wegen Krankheit
  Dienstag   11:30  -  13:00    wöchentl       Raum :   V 206   Gebäude V/Laz1  
  fällt aus am 12.12.2017    fällt aus wegen Krankheit
  Donnerstag   11:30  -  13:00    wöchentl       Raum :   V 208   Gebäude V/Laz1  
  fällt aus am 14.12.2017    entfällt wegen Krankheit
 
 
   Inhalt: Nach einer Positionierung des Customer Relationship Management im E-Business wird exemplarisch am Beispiel des „Customer Relationship Management“ die Denk- und Arbeitsweise der Wirtschaftsinformatiker deutlich gemacht, die bei der Strategie und Konzeption beginnt und neben den Informationssystemen auch Organisation und Unternehmenskultur umfasst. Begleitend können die Studierenden Übungen, teilweise an einer gängigen CRM-Software durchführen.
Inhalt:
- Kooperative Geschäftsszenarien und Geschäftsmodelle im E-Business
- Einführung in das Kundenbeziehungsmanagement
- Zentrale Themen: Kundennutzen, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit
- Analyse und Konzeption des strategischen Kundenbeziehungsmanagement
- Organisatorische Umsetzung
- CRM-Systeme und technische Umsetzung
- Wirtschaftlichkeit in CRM-Projekten
- Durchführung von CRM-Projekten
- CRM-Controlling
 
   Literatur: „Relationship Marketing. Das Management der Kundenbeziehungen“
Manfred Bruhn
Verlag Franz Vahlen München 2012

„Kundenorientierung
Bausteine für ein exzellentes CRM“
Manfred Bruhn
dtv Verlag 2007 (Taschenbuch)

„CRM verstehen, nutzen, anwenden“
Andreas Duffner, Harald Henn
Max Schimmel Verlag, Würzburg 2001

„Customer Relationhip Management“
Link, Jörg (Hrsg.)
Springer Verlag 2012

„Kundenorientierte Unternehmensführung“
Hans Hinterhuber, Kurt Matzler (Hrsg.)
Gabler Verlag, Wiesbaden 2008

„Customer Relationship Management
Strukturiert dargestellt: Prozesse, Systeme, Technologien“
Schumacher, Jörg; Meyer, Matthias
Springer Verlag Berlin 2012
 
   Lernziele: Die Studierenden können die wesentlichen Begriffe und Aufgabenstellungen
des Customer Relationship Management wiedergeben sowie Zusammenhänge innerhalb
des CRM und zu anderen Themen der Betriebswirtschaft darstellen.
Die Studierenden können die allgemeinen und speziellen Verfahren des CRM
auf konkrete Aufgabenstellungen anwenden und kundenbezogene Strukturen und
Aktionen aus Praxisbeispielen bestimmen und bewerten. Sie können eine
CRM-Strategie für ein konkretes Fallbeispiel entwickeln. Während Vorlesung
und Praktikum nehmen die Studierenden engagiert an Gruppendiskussionen teil.
 
   Voraussetzungen: Grundkenntnisse BWL und Marketing [1], [8], Einführung Wirtschaftsinformatik [2], [9], Einführung E-Business [3], Praxissemester
 
   Leistungsnachweis: Unbenotete Prüfungsleistung: PA.
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.
Siehe auch "Offizielle Aushänge".
 
   Module: E-Business-Konzepte und Anwendungen (Modul EBUS3) (WI)
  Spezielle Anwendungssysteme (WP)
  Customer Relationship Management (WB)