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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Customer Relationship Management / Moderne Anwendungssysteme
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
4032
Vorlesung/Übung
WS 2017/18
4 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
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519
(
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
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Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Oßwald
verantwortlich
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Termin:
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Dienstag
09:45
-
11:15
wöchentl
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Durchf. Lehrperson:
Oßwald
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Raum :
V 108
Gebäude V/Laz1
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fällt aus am 12.12.2017
fällt aus wegen Krankheit
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Dienstag
11:30
-
13:00
wöchentl
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Raum :
V 108
Gebäude V/Laz1
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fällt aus am 12.12.2017
fällt aus wegen Krankheit
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Dienstag
11:30
-
13:00
wöchentl
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Raum :
V 206
Gebäude V/Laz1
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fällt aus am 12.12.2017
fällt aus wegen Krankheit
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Donnerstag
11:30
-
13:00
wöchentl
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Raum :
V 208
Gebäude V/Laz1
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fällt aus am 14.12.2017
entfällt wegen Krankheit
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Inhalt: |
Nach einer Positionierung des Customer Relationship Management im E-Business wird exemplarisch am Beispiel des Customer Relationship Management die Denk- und Arbeitsweise der Wirtschaftsinformatiker deutlich gemacht, die bei der Strategie und Konzeption beginnt und neben den Informationssystemen auch Organisation und Unternehmenskultur umfasst. Begleitend können die Studierenden Übungen, teilweise an einer gängigen CRM-Software durchführen.
Inhalt:
- Kooperative Geschäftsszenarien und Geschäftsmodelle im E-Business
- Einführung in das Kundenbeziehungsmanagement
- Zentrale Themen: Kundennutzen, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit
- Analyse und Konzeption des strategischen Kundenbeziehungsmanagement
- Organisatorische Umsetzung
- CRM-Systeme und technische Umsetzung
- Wirtschaftlichkeit in CRM-Projekten
- Durchführung von CRM-Projekten
- CRM-Controlling |
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Literatur: |
Relationship Marketing. Das Management der Kundenbeziehungen
Manfred Bruhn
Verlag Franz Vahlen München 2012
Kundenorientierung
Bausteine für ein exzellentes CRM
Manfred Bruhn
dtv Verlag 2007 (Taschenbuch)
CRM verstehen, nutzen, anwenden
Andreas Duffner, Harald Henn
Max Schimmel Verlag, Würzburg 2001
Customer Relationhip Management
Link, Jörg (Hrsg.)
Springer Verlag 2012
Kundenorientierte Unternehmensführung
Hans Hinterhuber, Kurt Matzler (Hrsg.)
Gabler Verlag, Wiesbaden 2008
Customer Relationship Management
Strukturiert dargestellt: Prozesse, Systeme, Technologien
Schumacher, Jörg; Meyer, Matthias
Springer Verlag Berlin 2012 |
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Lernziele: |
Die Studierenden können die wesentlichen Begriffe und Aufgabenstellungen
des Customer Relationship Management wiedergeben sowie Zusammenhänge innerhalb
des CRM und zu anderen Themen der Betriebswirtschaft darstellen.
Die Studierenden können die allgemeinen und speziellen Verfahren des CRM
auf konkrete Aufgabenstellungen anwenden und kundenbezogene Strukturen und
Aktionen aus Praxisbeispielen bestimmen und bewerten. Sie können eine
CRM-Strategie für ein konkretes Fallbeispiel entwickeln. Während Vorlesung
und Praktikum nehmen die Studierenden engagiert an Gruppendiskussionen teil. |
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Voraussetzungen: |
Grundkenntnisse BWL und Marketing [1], [8], Einführung Wirtschaftsinformatik [2], [9], Einführung E-Business [3], Praxissemester |
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Leistungsnachweis: |
Unbenotete Prüfungsleistung: PA.
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.
Siehe auch "Offizielle Aushänge". |
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Module: |
E-Business-Konzepte und Anwendungen (Modul EBUS3) (WI) |
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Spezielle Anwendungssysteme (WP) |
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Customer Relationship Management (WB) |