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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Business Development    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  6464     Vorlesung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Technik-Management & Optimierung    
 
      Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Pflichtfach    
  Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Jäckle
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Mittwoch   14:15  -  15:45    wöchentl
Beginn : 18.03.2020   
      Raum :   V 008   Gebäude V/Laz1  
 
 
   Literatur: - Backhaus, Klaus; Voeth, Markus (2014): Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketing; 10 Aufl.

- Empfehlung – liest sich sehr amüsant und innerhalb eines halben Tages: Backhaus, K. (2013): Hindernislauf Marketing. Erleuchtung – Ernüchterung – Durchbruch : Springer Gabler Verlag (Download in Springer Link)

- Bruhn, Manfred (2013): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen 3. Aufl.

- Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Csik, Michaela (2013): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator.

- Homburg, Christian; Schäfer, Heiko; Schneider, Janna (2012): Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System, 7. Aufl.; Wiesbaden: Gabler
(Ausleihexemplare sind in der Bibliothek vorhanden)

- Klein, Andreas (2013): Business Development Controlling. Strategische Wachstumsprojekte zum Erfolg führen. (Download in Wiso-Net verfügbar)

- Michalski, T. (Hrsg); Gora, W. Becker, L. (2014): Business Development Management Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung

- Neumann, Anne Katrin (2013): CRM mit Mitarbeitern erfolgreich umsetzen. Aufgaben, Kompetenzen und Maßnahmen der Unternehmen

- Pufahl, Mario; Ehrensperger, Lukas; Stehling, Peer (2010): Oracle CRM – Best Practices. Wie Sie CRM nutzen um Kunden zu gewinnen, zu binden und Beziehungen auszubauen. (Download in Wiso-Net verfügbar)

- Schrader, Matthias (2017): Transformationale Produkte. Der Code von digitalen Produkten, die unseren Alltag erobern und die Wirtschaft revolutionieren

- Sorensen, Hans Eibe (2012): Business Development. A market – oriented perspective.

- Wilde, Klaus D. (Hrsg.); Hippner, Hajo; Hubrich, Beate (2011): Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT Unterstützung. 3. Aufl. (Download in Springer Link)
 
   Lernziele: Die Kursinhalte werden aufgrund des thematischen Bezuges, kursübergreifend sowohl in der Veranstaltung Business Development als auch in der Veranstaltung CRM (6461) behandelt. Der Kurs soll Ihnen fundiertes Wissen über erfolgreiches Management im B2B Sektor mit klarem Fokus auf:
- Specifics in B2B environment
- Business Development
- Digitalization
vermitteln
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Portfolio

TMO (IE) Modul Prüfung: Modul 5 (Sales Optimization)
- Managementsystems (findet im SS19 nicht statt)
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution

TMO (UO) Modul Prüfung: Modul 9 (Sales and Business Development)
- Entrepreneurship
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution
 
   Module: Sales and Business Development (UO) (TMO-UO)
  Sales Optimization (IE) (TMO-IE)