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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Design von Webanwendungen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  5764     Vorlesung/Praktikum     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Weitere Links: Moodle Kurs  Google Design  Google Material Design  Angular JS 
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Angewandte Informatik    
 
      Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Pflichtfach    
  Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Wahlfach    
  Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,   ( 6. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Ehret
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Inhalt: Die Studierenden entwerfen unter Verwendung von wahrnehmungspsychologischen und gestalterischen Grundlagen benutzerfreundliche User Interfaces.

Auffrischung und Vertiefung der in "Mensch Computer Interaktion" erarbeiteten Grundlagen in
- Wahrnehmungspsychologie
- Kommunikationstheorie
- Regeln der Interaktion und Navigation
- Usability

User Experience Design (UXDesign) für eine Anwendung konzipieren und umsetzen.
Grundlagen der grafischen Gestaltung:
- Typografie
- Layout
- Raster
- Farbe
- Texten für Internet und Onlineanwendungen
- Umgang mit Wortmarken, Signets, Erscheinungsbildern

Inhalt des Projekts:
Die Studierenden erstellen in Teamarbeit die grafische Konzeption und Umsetzung der UXDesign einer Website/einer mobilen App.
Sie verwenden dazu anerkannte Guidelines.
 
   Literatur: Steve Krug "Web usability: rocket surgery made easy" - München [u.a.] : Addison-Wesley, 2010. - 183 S. : Ill., graph. Darst. - Einheitssachtitel: Rocket surgery made easy.
ISBN 978-3-8273-2974-5

Steve Krug "Don't make me think! Web Usability, Das intuitive Web"; Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Deutsch
ISBN-13: 978-3826615955

Spies, Marco
Branded interactions: digitale Markenerlebnisse planen und gestalten 2. Aufl. - Mainz: Schmidt, 2014.
ISBN 978-3-87439-830-5

Wigdor, Daniel; Wixon, Dennis
"Brave NUI World: designing natural user interfaces for touch and gesture"
- Amsterdam; Heidelberg [u.a.] : Elsevier, Morgan Kaufmann, 2011. - XIII, 242 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-0-12-382231-4

Markus Dahm "Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion", Pearson-Studium 2006, Deutsch
ISBN-13: 978-3827371751

H. P. Willberg, F. Forssman "Erste Hilfe in Typografie", Verlag Hermann Schmidt, 1999
ISBN-13: 978-3874394741

Jim Krause "Index Farbe 1" und "Index Farbe 2", mitp-Verlag, 2003 und 2008
ISBN-13: 978-3826613067
ISBN-13: 978-3826617881

Hammer, Norbert "Mediendesign für Studium und Beruf: Grundlagenwissen und Entwurfssystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung" [E-Book] 2008. - Online-Ressource (digital).
(X.media.press : SpringerLink : Bücher)
ISBN 978-3-540-73218-1
 
   Lernziele: Die Studierenden
- entwickeln und gestalten benutzerfreundliche Onlineanwendungen.
- stellen die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen (User centered Design).
- setzen Usability-Testmethoden ein, werten die Ergebnisse aus für die Optimierung der Anwendung.
- entwickeln die passende User Experience für Anwendungen und Zielgruppen.
 
   Voraussetzungen: Lerninhalte der Fächer Gestaltung von Software Produkten bzw. Mensch Computer Interaktion, Web-Programmierung, Grafische Bedienoberflächen
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Praktische Arbeit
 
   Kurzkommentar: Dieses Fach wurde im WS 2019/20 zum letzten Mal angeboten. Ab SoSe 2020 wird es nicht mehr angeboten
 
   Module: Gestaltung digitaler Medien (AI-SP)