Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Einführung in E-Commerce    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  6915     Vorlesung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing    
 
   Studiengang   Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Inhalt: (1) Einführung und Motivation
- E-Commerce Streifzug

(2) E-Commerce Grundlagen
- E-Commerce Entwicklung & Zukunft - Geschäftsmodelle
- Marktanalysen
- Zielgruppen
- Systeme, Software & Tools

(3) Wertschöpfung im E-Commerce - Beschaffung
- Marketing & Vertrieb
- Kaufabwicklung & Logistik - Kundenservice

(4) Weitere Themen im E-Commerce - E-Payment
- Sicherheit
- Case Studys
 
   Literatur: Meier/Stormer 2012
eBusiness und eCommerce – Management der digitalen Wertschöpfungskette (Springer)


R. Clement & D. Schreiber 2009
Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, (Springer Verlag)
 
   Lernziele: Angestrebte Kenntnisse:
- Den Begriff “E-Commerce” und damit eng verbundene Begriffe
wie z.B. “E-Payment” oder “Marktanalysen” kennen und verstehen.
- Theorien und Grundsätze des E-Commerce kennen und verstehen.
- Typische E-Comerce-Teilbereiche benennen und erklären können.

Angestrebte Fertigkeiten:
- E-Commerce-Projekte analysieren und bewerten können.
- Den Nutzen von E-Commerce-Projekten erklären können.

Angestrebte Kompetenzen:
- In einfachen E-Commerce-Projekten mitarbeiten können.
 
   Leistungsnachweis: K 90 (Modulprüfung mit Einführung in E-Business)