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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Marketing / Einführung in das Marketing    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4008     Vorlesung/Übung     SS 2020     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business    
 
      519   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
  Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Reichle verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Mittwoch   09:45  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 18.03.2020    Ende : 18.03.2020
      Raum :   M 106   Gebäude M/Laz5  
  Donnerstag   08:00  -  11:15    wöchentl       Raum :   V 106   Gebäude V/Laz1  
 
 
   Inhalt: • Grundlagen des Marketing
• Marketingplanung
• Marketingforschung
• Marketinginstrumente
• Erstellung einer Marketingkonzeption
• Marketingcontrolling
• Aktuelle Entwicklung im Marketing
 
   Literatur: Bauer, H. H.,/Große-Leege, D./Rösger, J., InteractiveMarketing im Web 2.0+, Konzepte und Anwendungen für ein erfolgreiches Marketingmanagement im Internet, München.

Becker, J., Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements,München.

Kotler, P., Grundlagen des Marketing,München.

Kreutzer, R. T., Praxisorientiertes Marketing: Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele,Wiesbaden.

Meermann Scott, D., Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0, Wie Sie im Social Web News Releases, Blogs, Podcastings und virales Marketing nutzen, um ihre Kunden zu erreichen,Heidelberg, u.a..

Meffert, H., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung,Wiesbaden.

Olbrich, R., Marketing: Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, Berlin.

Pepels, W., Handbuch des Marketing, München.

Weinberg, T., Social Media Marketing, Strategien für Twitter, Facebook & Co.,Köln.

Weis, H.C., Marketing,Ludwigshafen.

Wolf, V., E-Marketing, München.
 
   Lernziele: Die Studierenden haben fortgeschrittene Kenntnisse über die Grundkonzepte des Marketing als markt- und kundenorientierte Unternehmensführung. Sie verfügen über ein kritisches Verständnis der Ziele, der Aufgaben, der Instrumente und der Methoden des modernen Marketingmanagements. Ihre fortgeschrittenen Kenntnisse von strategischen und operativen Gesichtspunkten der Marketingplanung sind zur Lösung von komplexen Problemen in der Marketingforschung, in der Planung von Marketingmaßnahmen sowie von Fragestellungen der Marketingorganisation und des Marketingcontrollings nötig. Sie können die Leitung und die Entscheidungsverantwortung bei beruflichen Projekten zur Aufstellung eines Marketingkonzepts, einer Pressemitteilung und zu Organisation einer Pressekonferenz übernehmen. Darüber hinaus kennen Sie die Grundzüge aktueller Entwicklungen des Online-Marketing, des Multi-Channel-Marketing und des Social Media Marketing.
 
   Leistungsnachweis: K90
 
   Module: Marketing (IN)
  Marketing und Informationsgewinnung (Modul BWL2) (WI)
  BWL 3 (WP)
  Marketing (WB)