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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Usability Engineering & Nutzerinteraktion    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7194     Vorlesung     SS 2020     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing    
 
   Studiengang   Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
 
 
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   Termin: keine Angabe   09:00  -  17:00    Block
Beginn : 02.03.2020    Ende : 04.03.2020
      Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  Freitag   09:00  -  17:00    Einzelter.
Beginn : 13.03.2020    Ende : 13.03.2020
      Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  Freitag   09:00  -  10:30    Einzelter.
Beginn : 17.04.2020    Ende : 17.04.2020
      Raum :   V 008   Gebäude V/Laz1  
 
 
   Inhalt: Methoden des Usability Engineering stellen nicht die Anwendungsfunktionalität
einer Software, sondern deren Benutzer und deren Interaktionen mit der Software
in den Vordergrund.
Die Gestaltung der Benutzeroberfläche von Websites, Onlineshops, Webanwendungen
ist entscheidend für deren Akzeptanz und Qualität. Benutzerschnittstellen haben
deshalb, mit stetig steigender Tendenz, einen hohen Stellenwert im Internet.
Daneben dient eine nutzerfreundliche und aufgabenorientierte Bedienoberfläche
mehr und mehr auch als Differenzierungsinstrument im Wettbewerb der Produkte.
Durch den Rückgriff auf Methoden des Usability Engineering sollen Systeme mit
hoher ergonomischer Güte und aufgabengerechter Funktionalität entstehen.
Usability Engineering soll dabei nicht als Sammlung zusammenhangloser
Einzelmethoden eingesetzt werden, sondern muss typischerweise in einem
übergeordneten "LifeCycle" zur Anwendung kommen. Die Aktivitäten dieses
Lifecycle beginnen dabei bereits weit vor dem eigentlichen User Interface
Design und beziehen auch die Nutzungsphase nach Projektende mit ein.
Inzwischen existieren zahlreiche Varianten solcher (mehr oder weniger
vollständigen) Lifecycle-Modelle.

Inhalte dieses Moduls:
- Usability & Softwareergonomie
- Usability Engineering Prozess
- Nutzerorientierung im Web
- Interaktionskonzepte im Web
- Gestaltung von Benutzerschnittstellen
- Gestaltung von Benutzeroberflächen von Webanwendungen
- Navigationskonzepte
- Farben und ihre Wirkung
 
   Literatur: Andreas Butz; Antonio Krüger: Mensch-Maschine-Interaktion
De Gruyter, Oldenburg, 241 Seiten 1. Auflage, 2014

Thomas Geis; Guido Tesch: Basiswissen Usability und User Experience
Systematisch und strukturiert vom Nutzungskontext zum gebrauchstauglichen Produkt, 182 Seiten
1. Auflage, dpunkt Verlag, 2019

Steve Krug: Don‘t make me think
A Common Sense Approach to Web Usability
Englisch oder Deutsch, 200 Seiten
1. Auflage, mitp Verlag, 2014
 
   Lernziele: Die Studierenden können wesentliche Prinzipien zur Gestaltung nutzergerechter
Websites,Onlineshops und Webanwendungen erläutern.

Die Studierenden können Ansätze des Usability Engineerings bei der Entwicklung
von Websites, Onlineshops und Webanwendungen anwenden.
 
   Leistungsnachweis: K 90