Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Einführung in E-Business    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4030     Vorlesung/Übung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business    
 
      Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Pflichtfach    
  Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
  Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84,   ( 1. - 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Halpape verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Mittwoch   08:00  -  09:30    wöchentl       Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
 
 
   Inhalt: 1. Einführung und Motivation
1.1 E-Business Streifzug
1.2 E-Business Zahlen und Fakten
1.3 Fallstudie

2. E-Business Grundlagen
2.1 Klassifikation von Geschäftsmodellen
2.2 E-Commerce
2.2.1 Business-to-Consumer
2.2.2 Business-to-Business
2.3 E-Government
2.4 Gesetze der Internetökonomie
2.5 Business Webs im E-Business
2.6 Intermediation und Disintermediation im E-Business
2.7 E-Business Framework

3. E-Business Teilbereiche
3.1 E-Products und E-Services
3.2 E-Procurement
3.3 E-Marketing
3.4 E-Contracting
3.5 E-Distribution
3.6 E-CRM

4. Weitere Themen im E-Business
4.1 Sicherheit
4.2 Recht
4.3 Bezahlverfahren
 
   Literatur: R. Clement & D. Schreiber: Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, Springer Verlag, 2009.

Laudon, K. C., Laudon, P. C., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung. Pearson Verlag, 2009.

Meier, A., Stormer, H.: eBusiness & eCommerce – Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer Verlag, 2008.
 
   Lernziele: Das Internet ist für viele Unternehmen mittlerweile zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei der Durchführung geschäftlicher Transaktionen geworden. Diese Vorlesung führt in die Grundlagen des Themas „E-Business“.

Angestrebte Kenntnisse:

(1) Den Begriff “E-Business” und damit eng verbundene Begriffe wie “E-Commerce” oder “E-Government” kennen und verstehen.

(2) Grundlegende Theorien und Grundsätze des E-Business kennen und verstehen.

(3) Typische E-Business-Teilbereiche benennen und erklären können.

Angestrebte Fertigkeiten:

(1) E-Business-Projekte analysieren und bewerten können.

(2) Den Nutzen von E-Business-Projekten erklären können.

Angestrebte Kompetenzen:

(1) In einfachen E-Business-Projekten mitarbeiten können.
 
   Leistungsnachweis: K 90 (Modulprüfung: Einführung in Wirtschaftsinformatik und E-Business (WI und WP)
K 90 (Modulprüfung: E-Business & E-Commerce (IO)
siehe "Offizielle Aushänge"
 
   Module: Einführung in die WI II (Modul INT2) (WI)
  Internet und E-Business (WP)
  Einführung in die Wirtschaftsinformatik und E-Business (WB)