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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Einführung in E-Business
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
4030
Vorlesung/Übung
SS 2020
2 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
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Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,
(
1.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
- Kategorie : Pflichtfach
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Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84,
(
1.
Semester )
- Kategorie : Pflichtfach
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Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84,
(
1.
-
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
- Kategorie : Pflichtfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Halpape
verantwortlich
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Mittwoch
08:00
-
09:30
wöchentl
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Raum :
V 108
Gebäude V/Laz1
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Inhalt: |
1. Einführung und Motivation
1.1 E-Business Streifzug
1.2 E-Business Zahlen und Fakten
1.3 Fallstudie
2. E-Business Grundlagen
2.1 Klassifikation von Geschäftsmodellen
2.2 E-Commerce
2.2.1 Business-to-Consumer
2.2.2 Business-to-Business
2.3 E-Government
2.4 Gesetze der Internetökonomie
2.5 Business Webs im E-Business
2.6 Intermediation und Disintermediation im E-Business
2.7 E-Business Framework
3. E-Business Teilbereiche
3.1 E-Products und E-Services
3.2 E-Procurement
3.3 E-Marketing
3.4 E-Contracting
3.5 E-Distribution
3.6 E-CRM
4. Weitere Themen im E-Business
4.1 Sicherheit
4.2 Recht
4.3 Bezahlverfahren |
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Literatur: |
R. Clement & D. Schreiber: Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, Springer Verlag, 2009.
Laudon, K. C., Laudon, P. C., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik Eine Einführung. Pearson Verlag, 2009.
Meier, A., Stormer, H.: eBusiness & eCommerce Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer Verlag, 2008. |
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Lernziele: |
Das Internet ist für viele Unternehmen mittlerweile zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei der Durchführung geschäftlicher Transaktionen geworden. Diese Vorlesung führt in die Grundlagen des Themas E-Business.
Angestrebte Kenntnisse:
(1) Den Begriff E-Business und damit eng verbundene Begriffe wie E-Commerce oder E-Government kennen und verstehen.
(2) Grundlegende Theorien und Grundsätze des E-Business kennen und verstehen.
(3) Typische E-Business-Teilbereiche benennen und erklären können.
Angestrebte Fertigkeiten:
(1) E-Business-Projekte analysieren und bewerten können.
(2) Den Nutzen von E-Business-Projekten erklären können.
Angestrebte Kompetenzen:
(1) In einfachen E-Business-Projekten mitarbeiten können. |
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Leistungsnachweis: |
K 90 (Modulprüfung: Einführung in Wirtschaftsinformatik und E-Business (WI und WP)
K 90 (Modulprüfung: E-Business & E-Commerce (IO)
siehe "Offizielle Aushänge" |
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Module: |
Einführung in die WI II (Modul INT2) (WI) |
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Internet und E-Business (WP) |
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Einführung in die Wirtschaftsinformatik und E-Business (WB) |