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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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S7 Grundlagen der konfrontativen Pädagogik    Belegpflicht
Nr.:  6629     Seminar     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Soziale Arbeit    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Studiengang   Soziale Arbeit, Abschluss 84,   ( 5. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Inhalt:  Wie gestalte ich eine belastbare, konfrontierbare Arbeitsgrundlage in der sozialen Gruppenarbeit?
 Methode: Verbindlicher Handlungsrahmen erarbeiten
 Methode: Erfahrungen erarbeiten
 Theoretische Grundlagen der konfrontativen Pädagogik
 Lerntheorie
 Wirkfaktoren für Veränderungsprozesse
 Kommunikation: Die konfrontative Gesprächsführung
 Wie „ticken“ aggressive Menschen?
 Der Entscheidungsprozess / ABC Modell
 Neutralisierungstechniken
 Gesprächsführung gegen Neutralisierungstechniken
 Ressourcenaktivierung
 Opferperspektive
 Umgang Provokationen
 Chancen und Risiken
 
   Literatur: Weidner Jens:
AAT Anti-Aggressivitäts-Training für Gewalttäter, Forum Verlag Godesberg, Mönchengladbach 2008
Weidner Jens, Kilb Rainer:
Gewalt im Griff Band 3, Beltz Verlag, Weinheim, Basel, Berlin 2007
Damm Marcus, Werner Stefan:
Schemapädagogik bei jugendlichen Gewalttätern, ibidem Verlag, Stuttgart 2011
Prior Manfred:
MiniMax- Interventionen, Carl Auer Verlag, Heidelberg 2009
Winterhoff Michael:
Warum unsere Kinder Tyrannen werden, Goldmann Verlag, München 2010
Werner, Stefan:
Trainingshandbuch Konfliktmanagment, Beltz Juventa 2013
 
   Lernziele: Die Teilnehmer erweitern ihren methodischen Handlungsrahmen im Umgang mit herausfordernden Situationen. Sie erlernen hierbei u.a. wie aggressive und gewaltbereite Menschen „ticken“ und wie diesem Verhalten im Rahmen der sozialen Arbeit begegnet werden kann, mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Pro-Sozialem Verhalten.
 
   Leistungsnachweis: Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 45 Minuten.