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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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S7 Grundlagen der konfrontativen Pädagogik
Belegpflicht
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Nr.:
6629
Seminar
SS 2020
2 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
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Teilnehmer/-in
Maximal : 20
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Studiengang
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Soziale Arbeit, Abschluss 84,
(
5.
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7.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
- Kategorie : Wahlpflichtfach
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--- Keine Veranstaltungstermine bekannt --- |
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Inhalt: |
Wie gestalte ich eine belastbare, konfrontierbare Arbeitsgrundlage in der sozialen Gruppenarbeit?
Methode: Verbindlicher Handlungsrahmen erarbeiten
Methode: Erfahrungen erarbeiten
Theoretische Grundlagen der konfrontativen Pädagogik
Lerntheorie
Wirkfaktoren für Veränderungsprozesse
Kommunikation: Die konfrontative Gesprächsführung
Wie ticken aggressive Menschen?
Der Entscheidungsprozess / ABC Modell
Neutralisierungstechniken
Gesprächsführung gegen Neutralisierungstechniken
Ressourcenaktivierung
Opferperspektive
Umgang Provokationen
Chancen und Risiken |
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Literatur: |
Weidner Jens:
AAT Anti-Aggressivitäts-Training für Gewalttäter, Forum Verlag Godesberg, Mönchengladbach 2008
Weidner Jens, Kilb Rainer:
Gewalt im Griff Band 3, Beltz Verlag, Weinheim, Basel, Berlin 2007
Damm Marcus, Werner Stefan:
Schemapädagogik bei jugendlichen Gewalttätern, ibidem Verlag, Stuttgart 2011
Prior Manfred:
MiniMax- Interventionen, Carl Auer Verlag, Heidelberg 2009
Winterhoff Michael:
Warum unsere Kinder Tyrannen werden, Goldmann Verlag, München 2010
Werner, Stefan:
Trainingshandbuch Konfliktmanagment, Beltz Juventa 2013 |
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Lernziele: |
Die Teilnehmer erweitern ihren methodischen Handlungsrahmen im Umgang mit herausfordernden Situationen. Sie erlernen hierbei u.a. wie aggressive und gewaltbereite Menschen ticken und wie diesem Verhalten im Rahmen der sozialen Arbeit begegnet werden kann, mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Pro-Sozialem Verhalten. |
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Leistungsnachweis: |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 45 Minuten. |
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