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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Marktforschung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
4063
Vorlesung/Übung
SS 2019
2 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
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Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,
(
2.
Semester )
- Kategorie : Pflichtfach
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613
(
4.
Semester )
- Kategorie : Wahlfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Harth
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Mittwoch
08:00
-
09:30
Einzelter.
Beginn : 10.04.2019
Ende : 10.04.2019
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Raum :
K 103
Gebäude K
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Mittwoch
08:00
-
09:30
Einzelter.
Beginn : 22.05.2019
Ende : 22.05.2019
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Raum :
K 103
Gebäude K
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Mittwoch
08:00
-
09:30
wöchentl
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Raum :
C 004
Gebäude C
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fällt aus am 10.04.2019
verlegt in Raum K103
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fällt aus am 22.05.2019
verlegt in Raum K103
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Inhalt: |
- Erläuterung des Marktforschungsprozesses
- Einführung in Datenerhebungsmethoden (Beobachtungen, Befragungen, Experimente)
- Verbraucher- und Handelspanels
- Wichtige Kenngrößen wie Käuferreichweite, Bedarfsdeckung, Distribution numerisch und gewichtet, proportionaler Durchschnittsabsatz
- Preis-Absatz-Funktionen und Preiselastizitäten
- Lineare Regression
- Varianzanalyse
- Kontingenztafeln
- Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest |
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Literatur: |
Kuß, Wildner, Kreis: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. Auflage, Springer Gabler, 2014
Olbrich, Battenfeld, Buhr: Marktforschung. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Springer, 2011
Günther, Vossebein, Wildner: Marktforschung mit Panels: Arten, Erhebung, Analyse, Anwendung, 3.Auflage, Springer Gabler, 2018
Berekhoven, Eckert, Ellenrieder: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 10. Auflage, Gabler Verlag, 2004
Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Auflage, Springer, 2011
Fahrmeir, Künstler, Pigeot, Tutz: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse, 4. Auflage, Springer, 2002
Wiese: Mikroökonomik, 5. Auflage, Springer, 2010 |
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Lernziele: |
Kennenlernen wichtiger Begriffe und Methoden der Marktforschung. Methoden der Datenerhebung, das Arbeiten mit Paneldaten und ausgewählte multivariate Methoden der Datenanalyse sollen im Vordergrund stehen. |
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Voraussetzungen: |
keine |
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Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten
(zusammen mit Marketing) |
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Module: |
Managementblock - Marketing/Vertrieb (Modul 11) (TM) |