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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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3a.2/07a.2 Forschungsdesign und Studienqualität (AGM/ASM)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3826     Seminar/Übung     SS 2018     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Gesundheitsförderung    
 
      Angewandte Gesundheitswissenschaft, Abschluss 90,   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
  622   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Arnold ,   Gaissmaier
 
 
   Termin: Mittwoch   11:30  -  13:00    wöchentl
Beginn : 21.03.2018    Ende : 27.06.2018
      Raum :   A117   Gebäude A  
 
 
   Inhalt: • Stadien im Forschungsprozess
• Diskussion unterschiedlicher Studientypen und deren Anwendung
• Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Studientypen
• Beurteilungs- und Bewertungskriterien von wissenschaftlichen Studien
• Forschungsleitlinien und Gute Praxis
• Probleme wissenschaftlichen Nachweises in komplexen (Handlungs-)feldern
• Evidenz(-level) von Interventionen, Interventionsstudien
• Kontrollierte Studien, Randomisierung, Matching
• Wahl geeigneter Erhebungsinstrumente, Datenquellen, Daten-qualität
 
   Literatur: Beller S. (2004): Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Bern: Huber.
Benesch M.; Raab-Steiner E. (2013): Klinische Studien lesen und verstehen. Wien: UTB.
Diekmann A. (2014): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: rowohlts enzyklopädie im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Döring N.; Bortz J. (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5. vollst. überarb., aktualisierte und erw. Aufl. Berlin: Springer (Springer-Lehrbuch).
Faulbaum F.; Prüfer P.; Rexroth M. (2009): Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Gerhardus A.; Breckenkamp J.; Razum O. et al. (2010): Evidence-based Public Health. 1. Aufl. s.l.: Verlag Hans Huber.
Moosbrugger H.; Kelava A. (2012): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
Porst R. (2011): Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden.
Schöneck N.M.; Voß W. (2013): Das Forschungsprojekt. Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer.
Trimmel M. (2009): Wissenschaftliches Arbeiten in Psychologie und Medizin. Wien: UTB.
 
   Lernziele: Modulziele:

Die Studierenden können die wesentlichen Akteure und Praxisfelder der Gesundheitsförderung und Prävention beschreiben (Wissen).
Die Studierenden können die Rahmenbedingungen von Gesundheitsförderung und Prävention in institutionellen und kommunalen Strukturen erläutern (Verstehen).
Die Studierenden können vorhandene Konzepte der Gesundheitsförderung auf verschiedene Gesundheitsthemen und Praxisfelder anwenden (Anwenden).
Die Studierenden können eigenständig präventive und gesundheitsförderliche Maßnahmen konzipieren, durchführen und evaluieren (Erschaffen).
Die Studierenden können Themen institutionell zuordnen und geeignete Vernetzungsstrukturen gestalten (Erschaffen).
Die Studierenden können fachliche Konzepte in ihrer praktischen Anwendung im Team diskutieren (Analysieren, Empfangen, Reagieren).
 
   Leistungsnachweis: Portfolio
 
   Module: M4b Wissenschaftliche Methoden II (2. Semester) (GWM)
  M8 Praxismethoden Sozialraum und Politik (STM)
  M3 Forschungsdesign und Projektmanagement in der Praxis (AGM)