Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Vertriebscontrolling
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
3960
Vorlesung
SS 2018
2 SWS
Jedes Semester
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
|
|
|
Studiengang
|
Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,
(
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlpflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Neff
|
|
|
|
Termin:
|
Mittwoch
09:45
-
11:15
wöchentl
Beginn : 21.03.2018
|
Durchf. Lehrperson:
Neff
|
Raum :
D 002
Gebäude D
|
|
|
Inhalt: |
1. Vertriebskostenrechnung, Vertriebserfolgsrechnung
2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Außendienst-Steuerung
3. Marken-Controlling
4. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel
5. Marketing- und Vertriebscontrolling im Online-Handel
6. Social Media Controlling
7. Kundenbewertung: Customer Lifetime Value und Customer Journey Analyse
8. Balanced Scorecard im Vertrieb / Social Business Balanced Scorecard |
|
Literatur: |
Winkelmann, Peter (2008): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Vahlen Verlag München, 4. Auflage.
Kühnapfel, Jörg (2013): Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler Verlag Wiesbaden.
Klein, Andreas (Hrsg.)(2014): Marketing- und Vertriebscontrolling. Von Big Data über Pricing bis Social Media Controlling. Haufe Lexware Verlag München |
|
Lernziele: |
Vertriebscontrolling wird als wöchentliche Vorlesungs- und Seminarveranstaltung abgehalten, die Themenvergabe erfolgt in der ersten Sitzung.
Starttermin ist Mittwoch, 21.03.2018, da in der ersten Vorlesungswoche die Blockveranstaltung "Servicestrategien" für BM6 stattfindet
Studierende müssen
1. eine qualifizierte Literaturrecherche (deutsch / englisch) machen, Notengewichtung: 20%, Termin: 28.03.2018
2. ein Gruppen-Referat halten, Notengewichtung 40%
3. und eine 45minütige Klausur schreiben, Notengewichtung 40%. |
|
Voraussetzungen: |
BM-Studierende im 6. Semester mit der gewählten Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 45 Minuten (40 %), Referat (40 %), Literaturrecherche (20 %) |
|
Module: |
Vertrieb/Marketing 1 (BM) |
|
Pflichtveranstaltungen BM-PV (BM) |
|
Pflichtveranstaltungen BM-MV (BM) |
|
Pflichtveranstaltungen BM-CV (BM) |
|
WP Marketing/Vertrieb 4 (BM) |