Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Shader-Programmierung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
7532
Vorlesung/Praktikum
SS 2018
4 SWS
Jedes Semester
|
Master-Studiengang:
|
Masterstudiengang Informatik
|
|
|
|
Informatik, Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
|
|
Profil IN-Spiele, Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
|
|
Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlfach
|
|
Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Scherzer
|
|
|
|
Termin:
|
Mittwoch
09:45
-
13:00
wöchentl
|
Durchf. Lehrperson:
Scherzer
|
Raum :
G 101
Gebäude G
|
|
fällt aus am 25.04.2018
FMX
|
|
|
Inhalt: |
Pixel/Fragment shader programing
- (Stochastic) ray tracing
- Ray marching
- Path tracing
- Distance fields
- Global illumination, ambient occlusion, shadows
- Procedural Methods
- Noise |
|
Literatur: |
Links zu Slides, Literatur auf Moodle page. |
|
Lernziele: |
Die Konzepte des Shader Programmierens verstehen. Umsetzung von Shadern mit OpenGL Shading language / WebGL / C++ / C#. Jeder Teilnehmer erstellt ein Demo Projekt (http://en.wikipedia.org/wiki/Demoscene), mit dem Ziel möglichst Beeindruckende CG Effekte zur Schau zu stellen (Event mit Siegerehrung!). |
|
Voraussetzungen: |
Computergrafik
Spieleentwicklung |
|
Leistungsnachweis: |
lt. SPO, gültig ab WS17/18: PRO oder PF
lt. Festlegung der Prüfungsleistung: PRO benotet |
|
Module: |
Shader-Programmierung (IN-ISP) |