Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Shader-Programmierung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7532     Vorlesung/Praktikum     SS 2018     4 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Informatik    
 
      Informatik, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5    
  Profil IN-Spiele, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Scherzer
 
 
   Termin: Mittwoch   09:45  -  13:00    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Scherzer       Raum :   G 101   Gebäude G  
  fällt aus am 25.04.2018    FMX
 
 
   Inhalt: Pixel/Fragment shader programing
- (Stochastic) ray tracing
- Ray marching
- Path tracing
- Distance fields
- Global illumination, ambient occlusion, shadows
- Procedural Methods
- Noise
 
   Literatur: Links zu Slides, Literatur auf Moodle page.
 
   Lernziele: Die Konzepte des Shader Programmierens verstehen. Umsetzung von Shadern mit OpenGL Shading language / WebGL / C++ / C#. Jeder Teilnehmer erstellt ein Demo Projekt (http://en.wikipedia.org/wiki/Demoscene), mit dem Ziel möglichst Beeindruckende CG Effekte zur Schau zu stellen (Event mit Siegerehrung!).
 
   Voraussetzungen: Computergrafik
Spieleentwicklung
 
   Leistungsnachweis: lt. SPO, gültig ab WS17/18: PRO oder PF

lt. Festlegung der Prüfungsleistung: PRO benotet
 
   Module: Shader-Programmierung (IN-ISP)