Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Digitalisierung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
7674
Seminar
SS 2019
2 SWS
Jedes Semester
|
Master-Studiengang:
|
Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
|
|
|
Studiengang
|
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han, Abschluss 90,
(
1.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Ermark
verantwortlich
|
|
--- Keine Veranstaltungstermine bekannt --- |
|
Inhalt: |
Konzept der Veranstaltung:
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit DELL EMC Deutschland durchgeführt. Experten mit verschiedenen Schwerpunkten in digitalen Technologien als auch in unterschiedlichen Zielbranchen begleiten Gruppenarbeiten als Coaches und Experten durch das Semester. Nach einer Einführungsphase werden in einem Kick-off Workshop die Arbeitsgruppen zusammengestellt und Themenstellungen vergeben, die im Laufe des Semester bearbeitet werden sollen und am Ende in einem weiteren Workshop von den Arbeitsgruppen präsentiert und diskutiert werden.
Lerninhalte
- Aktuelle Technologielandschaft und Architekturen im Kontext der Digitalisierung: Lokale Intelligenz (Sensorik), Konnektivität/Vernetzung, Edge-/Cloud Computing, Big Data/Smart Data Analytics, Künstliche Intelligenz, Datensicherheit.
- Digitale Kundeninteraktion und Kundenkanäle
- Neue (digitale) Geschäftsmodelle, digitale Plattformen und Ecosysteme
- IoT Architekturen, Industrie 4.0, Geschäftsmodelle und Business Ecosysteme
- Industrieperspektiven (Industrie verticals, die die horizontalen Technologien und Architekturen branchenspezifisch anwenden) ) mit vorgegeben Fokusthemen der Digitalisierung, die im Rahmen von Gruppenarbeiten ausgearbeitet werden:
o Automobil
o Banken/Finanzsektor
o Versicherungen
o Maschinen- und Anlagenbau
o Telekommunikation |
|
Literatur: |
Digitalisierung - Bücher
1. Brynjolfsson E., & McAffee A., (2015), The second machine age . Plassen Verlag. 5. Aufl.
2. Westerman G., Bonnet D., & McAffee A. (2014). Leading Digital, HBR Press, Boston
3. Kreutzer R.T., Land K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus, Springer Gabler, 2.Aufl.
Digitalisierung Journals/Artikel
1. Porter M. (12/2014). Die Vernetzte Wirtschaft Das Internet der Dinge revolutioniert die Unternehmen. Harvard Business Manager. Ausgabe 12/2014, Hamburg: manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
2. OECD (2013), Exploring Data-Driven Innovation as a New Source of Growth: Mapping the Policy Issues Raised by Big Data, OECD Digital Economy Papers, No. 222, OECD Publishing
3. Yang Lu, Papagiannidis S., &Alamanos E., (2018). Internet of Things: A systematic review of the business literature from the user and organisational perspectives, Technological Forecasting and Social Change, https://doi.org/10.1016/j.techfore.2018.01.022. |
|
Lernziele: |
Übergeordnetes Ziel dieses Seminars ist es eine Übersicht über digitale Technologien, Lösungen und damit verbunden notwendige digitale Transformationen zu erlangen.
Diese sollten im Rahmen einer Geschäftsmodell Logik ganzheitlich, d.h. neben den unterstützenden digitalen Technologien auch aus Markt, Kunden, Unternehmenssicht beschrieben, verstanden und bewertet werden können.
- Die Studierenden sind nach dem Seminar in der Lage, Digitalisierungspotentiale zu identifizieren, zu analysieren und deren Chancen und Risiken zu bewerten.
- Ausgewählte Digitalisierungsthemen werden in kleinen Projektteams bearbeitet, durch die Betreuung von DELL EMC Deutschland soll die Symbiose von Industriepraxis und aktuellem Stand der Wissenschaft geschaffen werden. |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Portfolio |
|
|