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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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21.5 Gender    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3551     Seminar     WS 2018/19     1 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Soziale Arbeit    
 
   Studiengang   Soziale Arbeit, Abschluss 84,   ( 7. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Bareis
 
 
   Termin: Freitag   14:15  -  17:30    Einzelter.
Beginn : 14.12.2018    Ende : 14.12.2018
      Raum :   C109   Gebäude C  
  Samstag   08:45  -  17:30    Einzelter.
Beginn : 15.12.2018    Ende : 15.12.2018
      Raum :   C109   Gebäude C  
 
 
   Inhalt: Weil die Gender-Dimension neben der interkulturellen Dimension bei allen Integrationsprozessen in gleicher Weise berücksichtigt werden muss, lernen die Studierenden das von der EU für alle gesellschaftlichen Gestaltungsprozesse zu berücksichtigende Konzept des Gender-Mainstraming mit den Prozessen der Integration zu vernetzen, z.B. durch eine Analyse von Praxisprojekten oder die Druchführung von Projekten (auch Trainings). Weiter sollen Perspektiven zu gesellschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für Chancengleichheit und Diversität erarbeitet werden.
 
   Literatur: Becker, Ruth; Kortendie, Beate (Hg.) (2004): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Emöirie. Wiesbaden
Bentheim, alexander; May, Michael; Sturzenhecker, Benedikt; Winter, R. (2004): Gender Mainstreaming in der Jungenarbeit. Weinheim und München
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg.)(2002): Gender Mainstraming - was ist das? Berlin
Frey, Regina (2006): Gender im Mainstreaming. Geschlechtertheorie und -praxis im internationalen Diskurs. Königstein/Taunus
Hurrelmann, Klaus; Kolip, Petra (Hg.) (2002): Geschlecht, Gesundheit und Krankheit. Männer und Frauen im Vergleich. Bern
 
   Lernziele: Studierende kennen Geschichte und Prinzip des Gender-Mainstreaming;
sie wissen um die Bedeutung und Auswirkungen der Kategorie Geschlecht angesichts formaler Gleichberechtigung von Mann und Frau;
sie sollen sozialarbeiterische Settings und Prozesse genderbewußt gestalten können.
 
   Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an den Grundlagenveranstaltungen zu Ethik, Interkulturalität und Gender im Grundstudium
 
   Leistungsnachweis: Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat.
(Anmerkung zur Hausarbeit / Referat: Wird in einer der Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.)
 
   Module: 28. Kultur - Interkulturelle Arbeit (7. Semester) (SO)