Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Shader-Programmierung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7532     Vorlesung/Praktikum     WS 2019/20     4 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Informatik    
 
      Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil IN-Spiele, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Informatik, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5    
   Zugeordnete Lehrperson:   Scherzer
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Inhalt: Pixel/Fragment shader programing
- (Stochastic) ray tracing
- Ray marching
- Path tracing
- Distance fields
- Global illumination, ambient occlusion, shadows
- Procedural Methods
- Noise
 
   Literatur: Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Shader) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links
 
   Lernziele: Die Teilnehmer verstehen komplexe CG Effekt (z.b. wie auf https://www.shadertoy.com) und können diese effizient und performant Umsetzen.
 
   Voraussetzungen: Computergrafik
Spieleentwicklung
 
   Leistungsnachweis: lt. SPO, gültig ab WS17/18: PRO oder PF

lt. Festlegung der Prüfungsleistung: PRO benotet
 
   Module: Shader-Programmierung (IN-ISP)