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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Soziale Interaktion und Mitarbeiterführung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4052     Vorlesung/Übung     WS 2017/18     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business    
 
      519   ( 5. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 6     - Kategorie : Pflichtfach    
  Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
 
 
   Termin: keine Angabe   08:00  -  17:00    Block
Beginn : 18.09.2017    Ende : 22.09.2017
      Raum :   V 008   Gebäude V/Laz1  
  Samstag   10:00  -  16:00    Einzelter.
Beginn : 21.10.2017    Ende : 21.10.2017
      Raum :   V 008   Gebäude V/Laz1  
  Samstag   13:00  -  15:00    Einzelter.
Beginn : 11.11.2017    Ende : 11.11.2017
      Raum :   V 008   Gebäude V/Laz1  
 
 
   Inhalt: In der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:

(1) Kommunikation & Körpersprache
(2) Kommunikation im Team
(3) Interkulturelle Kommunikation
(4) Gesprächsführung & Argumentation
(5) Vortragen & Foliengestaltung
(6) Konfliktmanagement
(7) Grundlagen der Mitarbeiterführung

Viele eingestreute Übungen und Spiele runden die Vorlesung ab und veranschaulichen die diskutierten theoretischen Konzepte.

Zur Stärkung der Methodenkompetenz müssen die Studierenden ein Referat zu einem vorgegeben Thema vorbereiten und in der Vorlesung präsentieren.
 
   Literatur: Abramsky, S.: Obamas kleines Weißbuch. Faszinierende Einblicke in den Führungsstil von Präsident Obama. Finanzbuch Verlag, 2010.

Adamczyk, G., Bruno, T.: Körpersprache. Haufe-Lexware, 2009.

Bührer, D.: Toolbox Business-Kommunikation – Handwerkszeug für eine effizientere Kommunikation. GABAL Verlag, 2007.

Frenzel, R.: Das erste Mal Chef: Ratgeber für die erfolgreiche Karriere. Haufe-Lexware, 2008.
 
Glasl, F.: Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Freies Geistesleben, 2009.

Heringer, H. J.: Interkulturelle Kommunikation: Grundlagen und Konzepte. utb Verlag, 2007.

Klein, S.: Wenn die anderen das Problem sind: Konfliktmanagement, Konfliktcoaching, Konfliktmediation. GABAL Verlag, 2006.

Klipper, H., Kähne, H.: Kommunikations-Training: Übungsbausteine für den Unterricht. Beltz, 2007.
 
Kotter, J., Rathgeber, H., Stadler, H.: Das Pinguin-Prinzip: Wie Veränderung zum Erfolg führt. Droemer/Knaur, 2009.
 
Kumbier, D. und Schulz von Thun, F.: Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Rowohlt Taschenbuch, 2006.

Laufer, H.: Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung: Führungspersönlichkeit, Führungsmethoden, Führungsinstrumente. GABAL Verlag, 2010.

Lüsebrink, H.-J.: Interkulturelle Kommunikation: Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. Metzler Verlag, 2008.
 
Schwarz, G.: Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen. Gabler Verlag, 2009.

F. Schulz von Thun: Miteinander reden 1-3. Rowohlt Taschenbuch, 2008.
 
   Lernziele: (1) Erhöhung der kommunikativen und sozialen Kompetenz durch die Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

(2) Das Trainieren von Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in Einzel- und Gruppengesprächen.

(3) Sensibilisierung für Probleme und Herausforderungen in der Kommunikation innerhalb (evtl. verteilt arbeitender, interkultureller) Teams.

(4) Entwicklung der Fähigkeiten zur Konfliktregulierung.

(5) Kennen und verstehen der Probleme und Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation kennen.

(6) Vermittlung von Grundlagenwissen der Mitarbeiterführung.
 
   Voraussetzungen: Absolviertes Praxissemester.
 
   Leistungsnachweis: - unbenotete Prüfungsleistung: Referat
- benotete Prüfungsleistung: K90
 
   Module: Soziale Interaktion und Mitarbeiterführung (Modul BWL6) (WI)
  Soziale Interaktion und Mitarbeiterführung (WB)