Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Mobile Anwendungen (E-Learning Start Mi, 25.03.2020)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
5757
Vorlesung/Praktikum
SS 2020
4 SWS
Jedes Semester
|
Weitere Links:
|
Modulhandbuch Mediendesign und digitale Gestaltung
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Mediendesign
|
|
|
|
Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,
(
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
- Kategorie : Wahlfach
|
|
Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
|
|
Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
|
|
Angewandte Informatik, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
|
|
Mediendesign, Abschluss 84,
(
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Weiss
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Mittwoch
08:00
-
11:15
wöchentl
|
|
Raum :
T 111
Gebäude T
|
|
|
Inhalt: |
In der Vorlesung werden die Werkzeugen zum Erstellen von Android-Apps vermittelt.
- Android Studio 3.x
- Java Syntax (kurz)
- UI-Progrmamierung (Activities, Intents, Ressourcen)
- Material Design
- Persistentes Speichern von Daten mit SQLlite und Dateien.
- Fragment Programmierung
- SharedPreferences
- Anbindung von Peripherie (GPS, Kamera,...)
- Programmierregeln und Architektur
- Wichtige Bibliotheken, die die App-Programmierung vereinfachen.
Soft-Skills:
- Kreativitätswerkzeuge zur Ideenfindung.
- Unternehmerformen und Geschäftsmodelle von Apps.
- Wirtschaftliche Konzepte. |
|
Literatur: |
Bücher:
Dirk Koller: Android-Apps programmieren
Android 5: Apps entwickeln mit Android Studio, Thomas Künneth
Internetquellen:
Android: http://developer.android.com/training/index.html
OpenBooks:
"Apps programmieren für iPhone und iPad" von Klaus M. Rodewig, Clemens Wagner (Galileo Computing)
http://openbook.galileocomputing.de/apps_programmieren_fuer_iphone_und_ipad/ |
|
Lernziele: |
Der Studierende erlangt die Fähigkeit zur Entwicklung einfacher Android Apps. |
|
Voraussetzungen: |
- Objektorientierte Programmierung
- Grundlagen Java
- Grundlagen UML
Optional:
- Web-Programmierung
- Software Engineering |
|
Leistungsnachweis: |
Angewandte Informatik:
lt. SPO: PRO benotet
Mediendesign:
PF oder PRO
lt. Aushang Modulprüfungen: PRO |
|
Module: |
Mobile Anwendungen (AI) |