Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Innovationsmanagement
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
7673
Seminar
SS 2019
2 SWS
Jedes Semester
|
Master-Studiengang:
|
Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
|
|
|
Studiengang
|
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han, Abschluss 90,
(
1.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Ermark
verantwortlich
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
keine Angabe
|
|
|
|
|
Inhalt: |
- Einführung: Definition von Innovation, Beispiele, unternehmerische Ziele der Innovation,Charakterisierung von Innovationen
- Trend Scouting & Analyse: Megatrends, Trend-Impact Analyse, Trendradare
- Innovationsstrategie & strategische Innovationsfelder
- Inkrementelle vs. disruptive Innovationen
- Open Innovation
- Idea-to-Prototype:
- Agile Vorgehensweisen: Design Thinking, Hackathons, Adobe Kick-Box Prozessmodell
- Rapid Prototyping/Digital Prototyping
- Businessmodell Innovation
- Business Ecosysteme
Inhalte werden ergänzt durch internationale, aktuelle Anwendungsbeispiele |
|
Literatur: |
Bücher:
- Vahs, D./ Brehm, A. (2015), Innovationsmanagement, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel.
- Tidd, J./ Bessant, J. (2013), Managing Innovation, 5. Auflage, Wiley.
- Trott P. (2005), Innovation Management and New Product Development, FT Prentice Hall, 2005, 3rd ed.
- Gassmann O., Sutter Ph.(2011), Praxiswissen Innovationsmanagement, Hanser, 1. Aufl.
- Govindarajan V., Trimple Ch. (2010), the other side of innovation, Harvard Business Review Press, Boston
Klassiker:
- Christensen, C./ v.d.Eichen, S. (2015), The Innovators Dilemma, 2. korr. Nachdruck, Vahlen.
- Chesbrough, H.W. (2003), Open Innovation, Harvard Business Review Press.
- Drucker P. (2006), Innovation and Entrepreneurship (2006), HarperBusiness, Reprint edition
Weitere relevante Publikationen zu den einzelnen Themengebieten werden in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
|
Lernziele: |
Übergeordnetes Ziel dieses Seminars ist es ein vertieftes Verständnis ausgewählter Themen des Innovationsmanagements zu erlangen.
Die Studierenden können das Potential aber auch Risiken und Hemmschwellen von neuen Ansätzen im Innovationsmanagement bewerten und daraus mögliche Lösungen für Unternehmen ermitteln und beurteilen, unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Randbedingungen sowie dem aktuellen Stand der Forschung.
Die Studierenden sind in der Lage, Innovation im breiteren Kontext von Geschäftsmodellen und Business Ecosystemen zu interpretieren. |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat |
|
|