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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Business Development
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
6464
Vorlesung
SS 2020
2 SWS
Jedes Semester
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Master-Studiengang:
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Masterstudiengang Technik-Management & Optimierung
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Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,
(
1.
Semester )
- ECTS-Punkte : 2
- Kategorie : Pflichtfach
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Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 2
- Kategorie : Pflichtfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Jäckle
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Mittwoch
14:15
-
15:45
wöchentl
Beginn : 18.03.2020
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Raum :
V 008
Gebäude V/Laz1
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Literatur: |
- Backhaus, Klaus; Voeth, Markus (2014): Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketing; 10 Aufl.
- Empfehlung liest sich sehr amüsant und innerhalb eines halben Tages: Backhaus, K. (2013): Hindernislauf Marketing. Erleuchtung Ernüchterung Durchbruch : Springer Gabler Verlag (Download in Springer Link)
- Bruhn, Manfred (2013): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen 3. Aufl.
- Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Csik, Michaela (2013): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator.
- Homburg, Christian; Schäfer, Heiko; Schneider, Janna (2012): Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System, 7. Aufl.; Wiesbaden: Gabler
(Ausleihexemplare sind in der Bibliothek vorhanden)
- Klein, Andreas (2013): Business Development Controlling. Strategische Wachstumsprojekte zum Erfolg führen. (Download in Wiso-Net verfügbar)
- Michalski, T. (Hrsg); Gora, W. Becker, L. (2014): Business Development Management Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung
- Neumann, Anne Katrin (2013): CRM mit Mitarbeitern erfolgreich umsetzen. Aufgaben, Kompetenzen und Maßnahmen der Unternehmen
- Pufahl, Mario; Ehrensperger, Lukas; Stehling, Peer (2010): Oracle CRM Best Practices. Wie Sie CRM nutzen um Kunden zu gewinnen, zu binden und Beziehungen auszubauen. (Download in Wiso-Net verfügbar)
- Schrader, Matthias (2017): Transformationale Produkte. Der Code von digitalen Produkten, die unseren Alltag erobern und die Wirtschaft revolutionieren
- Sorensen, Hans Eibe (2012): Business Development. A market oriented perspective.
- Wilde, Klaus D. (Hrsg.); Hippner, Hajo; Hubrich, Beate (2011): Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT Unterstützung. 3. Aufl. (Download in Springer Link) |
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Lernziele: |
Die Kursinhalte werden aufgrund des thematischen Bezuges, kursübergreifend sowohl in der Veranstaltung Business Development als auch in der Veranstaltung CRM (6461) behandelt. Der Kurs soll Ihnen fundiertes Wissen über erfolgreiches Management im B2B Sektor mit klarem Fokus auf:
- Specifics in B2B environment
- Business Development
- Digitalization
vermitteln |
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Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Portfolio
TMO (IE) Modul Prüfung: Modul 5 (Sales Optimization)
- Managementsystems (findet im SS19 nicht statt)
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution
TMO (UO) Modul Prüfung: Modul 9 (Sales and Business Development)
- Entrepreneurship
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution |
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Module: |
Sales and Business Development (UO) (TMO-UO) |
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Sales Optimization (IE) (TMO-IE) |