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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Internationales Projektmanagement    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  8073     Vorlesung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 16  
 
      Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Collenberg
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Donnerstag   11:30  -  13:00    wöchentl
Beginn : 25.03.2020   
      Raum :   N029   Gebäude N  
 
 
   Inhalt: Die Bearbeitung von einmaligen, interdisziplinären und zeitlich begrenzten Aufgaben erfolgt häufig in „Projekten“ außerhalb der Linienorganisation, die für die Durchführung von Routine-Aufgaben optimiert ist. Durch die internationale Vernetzung gehen in vielen Firmen R&D Projekte sowie Investitions- oder Organisationsprojekte quer über nationale und kulturelle Grenzen hinweg. Entlang der Projekt-Phasen von Projekten wird erläutert, wie Projekte initiiert, geplant, strukturiert, durchgeführt und abgeschlossen werden. In jeder dieser Phasen wird auf die Besonderheiten bei internationalen Projekten, deren Teams und/oder stakeholder unterschiedlichen Kulturkreisen angehören und meist räumlich und zeitlich entfernt voneinander angesiedelt sind, eingegangen. Es wird kurz erörtert, wann „agile“ Projektmanagement-Methoden vorteilhaft angewandt werden und wie sich diese vom „klassischen“ Projektmanagement unterscheiden. Im Kapitel „Human Factor“ werden die Kompetenzen, die Leiter internationaler Projekte mitbringen sollen, ebenso diskutiert wie Kommunikation und Kooperation im internationalen Kontext.
Vorlesungssprache ist Deutsch, die gezeigten Charts in englischer Sprache.
 
   Literatur: Köster, Kathrin (2010): International Project Management; London: SAGE Publications Ltd.;
Kraus, Georg et.al. (2019): Projektmanagement mit System; 6. Auflage; Wiesbaden: Springer Gabler
Kuster, Jürg et.al (2019): Handbuch Projektmanagement; 4. Auflage; Berlin: Springer Gabler
Zwikael, Ofer et.al ( 2019): Project Management; Cham, CH: Springer Nature Switzerland AG
 
   Lernziele: Die TeilnehmerInnen können nach Besuch der Vorlesung Projektaufgaben von Routineaufgaben unterscheiden und Projektvorschläge entscheidungsreif erarbeiten. Das Phasenmodell des „klassischen“ Projektablaufs und der Unterschied zu „agilen“ Projektmanagement-Methoden ist verstanden. Die Projekt-Aufgaben eines „klassischen“ Projekts können strukturiert sowie Zeit, Ressourcen und Kosten geplant werden. Die verschiedenen Organisationsmodelle werden abhängig von den kulturellen Gegebenheiten des Projektumfelds gewählt und die Rollen und die Verantwortung der verschiedenen Projektteilnehmer verstanden. Die TeilnehmerInnen verstehen den Einfluss kultureller Unterschiede auf die Projekt-Steuerung und können während der Bearbeitung des internationalen Projekts Meilensteine sinnvoll setzen, mit Hilfe eines Berichtswesens den Projektfortschritt messen und bei Abweichungen geeignet reagieren. Sie können mit den Herausforderungen kultureller Unterschiede, großer Entfernungen und Zeitdifferenzen auf Führung, Motivation, Kommunikation und Entscheidungsprozesse umgehen und verstehen, welche Kernkompetenzen sich ein künftiger Leiter internationaler Projekte erarbeiten sollte.
 
   Leistungsnachweis: benotete Prüfungsleistung: Portfolio