Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Advanced Computergraphics
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
3227
Vorlesung/Praktikum
WS 2019/20
8 SWS
Jedes Semester
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Master-Studiengang:
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Masterstudiengang Informatik
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Profil IN-Spiele, Abschluss 90,
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1.
Semester )
- ECTS-Punkte : 10
- Kategorie : Wahlpflichtfach
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Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90,
(
1.
-
3.
Semester )
- ECTS-Punkte : 10
- Kategorie : Wahlfach
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Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90,
(
1.
-
3.
Semester )
- ECTS-Punkte : 10
- Kategorie : Wahlfach
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Informatik, Abschluss 90,
(
1.
-
3.
Semester )
- ECTS-Punkte : 10
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Zugeordnete Lehrperson:
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Scherzer
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Montag
14:15
-
17:30
wöchentl
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Raum :
G 101
Gebäude G
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fällt aus am 07.10.2019
Semesterbegrüßung etc.
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Mittwoch
09:45
-
13:00
wöchentl
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Raum :
G 101
Gebäude G
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Inhalt: |
Shader programing (Fragment, Vertex, Geometry, Tesselation) for advanced real-time rendering techniques
- Sampling and texture filtering
- Multi pass rendering
- Environment mapping
- Image based lighting
- Shadow mapping
- Normal mapping
- Displacement mapping
- HDR rendering, bloom,
- Motion blur
- Game Physics
- Game AI
- Peformance Optimization (Instancing, LOD, Spatial Sorting, Numerical Methods, ...) |
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Literatur: |
Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Advance Computer Graphics) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links |
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Lernziele: |
Die Teilnehmer verstehen komplexe CG Effekt und können diese effizient und performant Umsetzen. |
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Voraussetzungen: |
Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.
Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich. |
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Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF lt. SPO ab WS17/18
aktuell festgelegte Prüfungsleistung: PRO
Für IN-Studierende, die nach der alten SPO studieren:
Die Fächer "Multimedia-Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) und "Spiele-Architektur und Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) der alten SPO werden ab der SPO WS1718 durch Advanced Computergraphics ersetzt. |
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Module: |
Multimediaprogrammierung (IN) |
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Multimedia-Programmierung (IN-ISP) |
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Advanced Computergraphics (IN-ISP) |