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Publikation
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Titel des Beitrags EDV-Systeme in Institutionen sozialer Arbeit
Titel-Erweiterung des Beitrags Eine empirische Untersuchung
Verlag Grin Verlag Verlagsort München
Erscheinungsjahr 2003 Seite (von - bis) 99
ISBN 978-3-638-69858-0 Publikations-Art Diplomarbeit
URL : http://www.grin.com/e-book/12921/edv-systeme-in-institutionen-sozialer-arbeit-eine-empirische-untersuchung
Abstract : Die soziale Arbeit war innerhalb der letzten Jahrzehnte immer wieder Veränderungen ausgesetzt. Diese Veränderungen kamen oft von außerhalb, wie z.B. der Methodenimport aus den USA während der 50er Jahre, der Methoden wie Case Work und Group Work mit sich brachte. Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre brachten Politik und Soziologie der sozialen Arbeit Modernisierungsimpulse. Waren es während der 80er Jahre Psychologie und Psychotherapie, die ihren Einfluss geltend machten, so war es die Betriebswirtschaft in den 90ern, die Begriffe, wie Controlling, Benchmarking oder Qualitätsmanagement mit sich brachte. Derzeit zeichnet sich wieder ein neuer Trend in der sozialen Arbeit ab, nämlich der zur Technisierung, was u.a. bedeutet, dass man sich den Nutzen technischer Hilfsmittel stärker zu eigen macht. Technisierung steht aber auch für eine weitergehende Entfremdung des Sozialarbeiters, der sich einmal wünschte, Einzelfallhilfe zu leisten. Dies zeigt sich im Besonderen im verstärkten Einsatz von EDV-Systemen, welche allgemein formuliert für mehr Transparenz und Effizienz sorgen sollen. Formulierungen wie „Steigerung von Transparenz und Effizienz“ sind aber auch zu einer Standardantwort auf die Frage geworden, welches Ziel mit der Verwendung von EDV in der sozialen Arbeit eigentlich erreicht werden soll. Vage Antworten wie „Arbeitsersparnis in der Verwaltung“ und „bessere Statistik“ sind weitere Begründungen dafür, warum man verstärkt in die EDV investieren sollte. Was verspricht man sich eigentlich wirklich von der Verwendung der EDV in sozialen Institutionen? Eines ist sicher, bereits vorhandene Abläufe sollen nicht originalgetreu auf EDV-technischer Ebene nachgebildet werden. Vielmehr sollen neue Qualitäten in Bereichen wie Informationsaustausch, Dokumentation, Statistik und Controlling erreicht werden. Es geht unter anderem um die Verarbeitung von Informationen, die für die Steuerung eines ganzen Unternehmens, z.B. eines Wohlfahrtsverbands auf regionaler Ebene, relevant sind. Was sind die Voraussetzungen hierfür? Welche Punkte müssen beachtet werden, damit Institutionen sozialer Arbeit hinsichtlich der EDV auf derselben professionellen Ebene agieren können, wie es für gewerbliche Unternehmen schon längst selbstverständlich ist?
Einrichtungen Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege
Beteiligte Personen Löw , Robert Dipl.-Sozialarb.(FH)
Projekte Wissenschaftliche Veröffentlichungen