Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Sommer 2020

7532   Shader-Programmierung

Vorlesung/Praktikum WS 2019/20    Sprache: Deutsch    4 SWS    
 
Laut SPO für:
Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
 
Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
 
Profil IN-Spiele, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
 
Informatik, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5    
 
Ausrichter:
Masterstudiengang Informatik
 
Verantw. Dozent:
Scherzer
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
Lernziele:
Die Teilnehmer verstehen komplexe CG Effekt (z.b. wie auf https://www.shadertoy.com) und können diese effizient und performant Umsetzen.
 
Inhalt:
Pixel/Fragment shader programing
- (Stochastic) ray tracing
- Ray marching
- Path tracing
- Distance fields
- Global illumination, ambient occlusion, shadows
- Procedural Methods
- Noise
 
Literatur:
Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Shader) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links
 
Voraussetzungen:
Computergrafik
Spieleentwicklung
 
Leistungsnachweis:
lt. SPO, gültig ab WS17/18: PRO oder PF

lt. Festlegung der Prüfungsleistung: PRO benotet