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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Multimedia Gestaltung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  1508     Vorlesung/Praktikum     SS 2009     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Angewandte Informatik    
 
   Studiengang   Schwerpunkt AI-Multimedia-Engineering, Abschluss 84,   ( 5. Semester ) - ECTS-Punkte : 5    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ehret
 
 
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   Termin: Donnerstag   09:45  -  11:15    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Ehret       Raum :   L 028   Gebäude L  
  Donnerstag   11:45  -  13:15    wöchentl       Raum :   T 111   Gebäude T  
 
 
   Inhalt: Sie erarbeiten sich die wahrnehmungspsychologischen und gestalterischen Grundlagen, um benutzerfreundliche Softwareprodukte zu entwerfen.

Auffrischung der in "Gestaltung von Software Produkten" erarbeiteten Grundlagen in
> Wahrnehmungspsychologie
> Kommunikationstheorie
> Marktforschung

Grundlagen der grafischen Gestaltung:
> Typografie
> Layout
> Raster
> Farbe
> Texten für Softwareprodukte
Regeln der Interaktion, Vernetzung, Navigation

Umgang mit Wortmarken, Signets, Erscheinungsbildern

Webusability

Inhalt der Projektarbeit:
Sie erstellen in Teamarbeit die grafische Konzeption und Umsetzung eines Internetauftritts/einer Webanwendung.
 
   Literatur: "Handbuch Visuelle Mediengestaltung" S.P. Radtke, P. Pisani, W. Wolters , 2004 Cornelsen

"Don't Make Me Think" von Steve Krug, New Riders, 2004

"Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion" von Markus Dahm, Pearson-Studium 2006

"Erste Hilfe in Typografie" von H. P. Willberg, F. Forssman, 1999 Verlag Hermann Schmidt

"Typo und Layout im Web" von Ulli Neutzling, 2002 rororo

"Index Farbe" von Jim Krause:, 2003 mitp-Verlag
 
   Lernziele: Die Studierenden lernen erfolgreiche, benutzerfreundliche Internetanwendungen zu entwickeln und zu gestalten.
Die Studierenden lernen, die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen zu stellen (User centered Design).
Sie lernen:
- Gutes, funktionelles Screendesign sowie das Gegenteil erkennen und beurteilen
- Terminplanung, Organisation und Teamarbeit beim gestalterischen Arbeiten
- Strukturierung von Inhalten und Benutzerführung durch gute Gestaltung
- Inhaltentsprechender Einsatz von Stilmitteln
 
   Voraussetzungen: Inhalte des Fachs "Gestaltung von Softwareprodukten": Grundlagen der Usability und der Entwicklung von User Interfaces nach softwareergonomischen Prinzipien.
 
   Leistungsnachweis: Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Praktische Arbeit
 
   Module: Multimedia Gestaltung (AI-ME)