Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2009
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Multimedia Gestaltung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
1508
Vorlesung/Praktikum
SS 2009
4 SWS
Jedes Semester
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
|
|
|
Studiengang
|
Schwerpunkt AI-Multimedia-Engineering, Abschluss 84,
(
5.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Ehret
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Donnerstag
09:45
-
11:15
wöchentl
|
Durchf. Lehrperson:
Ehret
|
Raum :
L 028
Gebäude L
|
|
Donnerstag
11:45
-
13:15
wöchentl
|
|
Raum :
T 111
Gebäude T
|
|
|
Inhalt: |
Sie erarbeiten sich die wahrnehmungspsychologischen und gestalterischen Grundlagen, um benutzerfreundliche Softwareprodukte zu entwerfen.
Auffrischung der in "Gestaltung von Software Produkten" erarbeiteten Grundlagen in
> Wahrnehmungspsychologie
> Kommunikationstheorie
> Marktforschung
Grundlagen der grafischen Gestaltung:
> Typografie
> Layout
> Raster
> Farbe
> Texten für Softwareprodukte
Regeln der Interaktion, Vernetzung, Navigation
Umgang mit Wortmarken, Signets, Erscheinungsbildern
Webusability
Inhalt der Projektarbeit:
Sie erstellen in Teamarbeit die grafische Konzeption und Umsetzung eines Internetauftritts/einer Webanwendung. |
|
Literatur: |
"Handbuch Visuelle Mediengestaltung" S.P. Radtke, P. Pisani, W. Wolters , 2004 Cornelsen
"Don't Make Me Think" von Steve Krug, New Riders, 2004
"Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion" von Markus Dahm, Pearson-Studium 2006
"Erste Hilfe in Typografie" von H. P. Willberg, F. Forssman, 1999 Verlag Hermann Schmidt
"Typo und Layout im Web" von Ulli Neutzling, 2002 rororo
"Index Farbe" von Jim Krause:, 2003 mitp-Verlag |
|
Lernziele: |
Die Studierenden lernen erfolgreiche, benutzerfreundliche Internetanwendungen zu entwickeln und zu gestalten.
Die Studierenden lernen, die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen zu stellen (User centered Design).
Sie lernen:
- Gutes, funktionelles Screendesign sowie das Gegenteil erkennen und beurteilen
- Terminplanung, Organisation und Teamarbeit beim gestalterischen Arbeiten
- Strukturierung von Inhalten und Benutzerführung durch gute Gestaltung
- Inhaltentsprechender Einsatz von Stilmitteln |
|
Voraussetzungen: |
Inhalte des Fachs "Gestaltung von Softwareprodukten": Grundlagen der Usability und der Entwicklung von User Interfaces nach softwareergonomischen Prinzipien. |
|
Leistungsnachweis: |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Praktische Arbeit |
|
|
|
Module: |
Multimedia Gestaltung (AI-ME) |