Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2009
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Multimedia Technik
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
1505
Vorlesung
SS 2009
2 SWS
Jedes Semester
|
Weitere Links:
|
Lernplattform Moodle
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
|
|
|
Studiengang
|
Schwerpunkt AI-Multimedia-Engineering, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Hartmannsberger
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Freitag
08:00
-
09:30
Einzelter.
Beginn : 17.04.2009
Ende : 17.04.2009
|
|
Raum :
K 102
Gebäude K
|
|
Freitag
08:00
-
09:30
wöchentl
|
|
Raum :
T 111
Gebäude T
|
|
|
Inhalt: |
Theoretischer Teil:
Hypermedia-Systeme
- Historischer Überblick
- Strukturierung von Informationen und Typisierung von Informationsverknüpfungen
- Vorteile, Nachteile und Probleme von Hypermedia
- Entwicklungsphasen einer Hypermedia-Anwendungen
Autorensysteme
- Übersicht
- Funktionalität
eLearning
- Einführung
- Lerntheorien
- Lernplattformen
Praktischer Anteil:
- Durcharbeiten eines eLearning-Moduls "Einführung in Moodle"
- Evaluierung und Bewertung des eLearning-Moduls "Einführung in Moodle"
- Konzeption eines eLearning Moduls für die Lernplattform "moodle" zu Themen aus dem Bereich allgemeine Informatik und Multimedia-Technik. |
|
Literatur: |
Steinmetz, Ralf: Multimedia-Technologie,Einführung und Grundlagen, Springer-Verlag
Mohammed Yass: Entwicklung mulimedialer Anwendungen, Eine systematische Einführung, dpunkt Verlag, 2000, ISBN 3-932588-71-1
Rainer,Kuhlen: Hypertext, Springer Verlag
Peter A. Henning: Taschenbuch Multimedia, Fachbuchverlag Leipzig 2003
Jason Cole: Using Moddle, O'Reilly, 2005
William H. Rice IV: Moodle, E-Learning Course Development, PACKT Publishing 2006
Christian Wottrich: Konzeption und Implementierung eines Blended Learning Szenariums zu SMIL auf Basis von Ilias3, Diplomarbeit Hochschule Ravensburg-Weingarten, Angewandte Informatik, 2006 |
|
Lernziele: |
Konzeption und Implementierung von webbasiertene Hypermedia-Anwendungen und eLearning-Modulen.
Arbeiten mit einer eLearning Plattform |
|
Voraussetzungen: |
Objektorientiertes Programmieren, Software Engineering, HTML/CSS, Web-Programmierung |
|
Leistungsnachweis: |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: PA (Aushang Sommersemester 2009). |
|
|
|
|
Module: |
Multimedia Technik (AI-ME) |