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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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3D Computer Animation 1    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  1857     Blockveranstaltung     SS 2009     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Angewandte Informatik    
 
      Informatik, Abschluss 90, - ECTS-Punkte : 5    
  Angewandte Informatik, Abschluss 84, - ECTS-Punkte : 5    
   Zugeordnete Lehrperson:   Kummeth
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: keine Angabe   10:00  -  17:00    Block
Beginn : 04.04.2009    Ende : 05.04.2009
      Raum :   T 111   Gebäude T  
  Samstag   10:00  -  17:00    Einzelter.
Beginn : 16.05.2009    Ende : 16.05.2009
Durchf. Lehrperson:   Kummeth       Raum :   T 111   Gebäude T  
  Samstag   10:00  -  17:00    Einzelter.
Beginn : 27.06.2009    Ende : 27.06.2009
      Raum :   T 111   Gebäude T  
 
 
   Inhalt: Der Dozent Michael Kummeth arbeit für Fernsehen und Film (Sat.1, ZDF, Schweizer Fernsehen u. a.) als 3D Computer Animation Artist und Producer.

E-Mailadresse Dozent: kummeth(at)gmx.de

Das Seminar schafft einen Überblick über die Arbeitsweisen und deren Einbettung in den Produktionsfluss von Film- und Fernsehproduktionen.
Die Teilnehmer lernen Möglichkeiten, Techniken und Problematiken kennen in den Feldern Modellierung, Animation, Textur und Licht.
Anhand von Beispielen aus aktuellen Filmproduktionen werden die eingesetzten Methoden und deren Wirkung analysiert. Die Seminarteilnehmer erproben in Übungen die vorgestellten Techniken und diskutieren gemeinsam die Resultate. Als Ergebnis des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, die Arbeitsschritte einer 3D Computer Animation zu umreißen und verfügen über erste Erfahrungen in Modellierung, Animation, Licht und Textur.

Im Anschluss an den ersten Teil wird eine Übungsaufgabe vergeben. Im Semester kommt der Dozent an zwei Terminen (jeweils 8 SWS) an die Hochschule, um die Übungen zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu besprechen. Diese Termine sind verbindlich.

HINWEIS: Diese Veranstaltung findet nur im Sommersemester statt!!!
 
   Literatur: Lighting & Rendering : [3D-Grafiken meisterhaft beleuchten ; realistische Texturen entwickeln] von Jeremy Birn, 2. komplett überarb. und erw. Ausg.
 
   Lernziele: Einführung in die 3D Computer Animation: Modell, Bewegung, Beleuchtung.
Das Wahlfach richtet sich an interessierte Einsteiger mit hoher Motivation zur praktischen Projektarbeit.

Am Ende der Veranstaltung haben sich die Studierenden die Grundlagen erarbeitet von

- Modellierung
- Texturerstellung
- Shading
- Animation
 
   Voraussetzungen: Hohe Motivation zur Projektarbeit im Team.
 
   Leistungsnachweis: PA benotet
 
   Kurzkommentar: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20!
Bei Überbelegung wird folgender Auswahlschlüssel angewendet:

Studierende der Fakultät E werden zuerst zugelassen.
Studierende der Fakultät E in höheren Semestern werden bevorzugt.
Sind noch Plätze frei, werden auch Studierende anderer Fakultäten zugelassen.
Über Zulassung oder Ablehnung werden die Studierenden
vor Beginn des Wahlfachs per E-Mail informiert.
 
   Module: Wahlfächer (AI)