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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2009
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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3D Computer Animation 1
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
1857
Blockveranstaltung
SS 2009
4 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
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Informatik, Abschluss 90,
- ECTS-Punkte : 5
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Angewandte Informatik, Abschluss 84,
- ECTS-Punkte : 5
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Zugeordnete Lehrperson:
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Kummeth
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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keine Angabe
10:00
-
17:00
Block
Beginn : 04.04.2009
Ende : 05.04.2009
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Raum :
T 111
Gebäude T
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Samstag
10:00
-
17:00
Einzelter.
Beginn : 16.05.2009
Ende : 16.05.2009
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Durchf. Lehrperson:
Kummeth
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Raum :
T 111
Gebäude T
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Samstag
10:00
-
17:00
Einzelter.
Beginn : 27.06.2009
Ende : 27.06.2009
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Raum :
T 111
Gebäude T
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Inhalt: |
Der Dozent Michael Kummeth arbeit für Fernsehen und Film (Sat.1, ZDF, Schweizer Fernsehen u. a.) als 3D Computer Animation Artist und Producer.
E-Mailadresse Dozent: kummeth(at)gmx.de
Das Seminar schafft einen Überblick über die Arbeitsweisen und deren Einbettung in den Produktionsfluss von Film- und Fernsehproduktionen.
Die Teilnehmer lernen Möglichkeiten, Techniken und Problematiken kennen in den Feldern Modellierung, Animation, Textur und Licht.
Anhand von Beispielen aus aktuellen Filmproduktionen werden die eingesetzten Methoden und deren Wirkung analysiert. Die Seminarteilnehmer erproben in Übungen die vorgestellten Techniken und diskutieren gemeinsam die Resultate. Als Ergebnis des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, die Arbeitsschritte einer 3D Computer Animation zu umreißen und verfügen über erste Erfahrungen in Modellierung, Animation, Licht und Textur.
Im Anschluss an den ersten Teil wird eine Übungsaufgabe vergeben. Im Semester kommt der Dozent an zwei Terminen (jeweils 8 SWS) an die Hochschule, um die Übungen zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu besprechen. Diese Termine sind verbindlich.
HINWEIS: Diese Veranstaltung findet nur im Sommersemester statt!!! |
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Literatur: |
Lighting & Rendering : [3D-Grafiken meisterhaft beleuchten ; realistische Texturen entwickeln] von Jeremy Birn, 2. komplett überarb. und erw. Ausg. |
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Lernziele: |
Einführung in die 3D Computer Animation: Modell, Bewegung, Beleuchtung.
Das Wahlfach richtet sich an interessierte Einsteiger mit hoher Motivation zur praktischen Projektarbeit.
Am Ende der Veranstaltung haben sich die Studierenden die Grundlagen erarbeitet von
- Modellierung
- Texturerstellung
- Shading
- Animation |
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Voraussetzungen: |
Hohe Motivation zur Projektarbeit im Team. |
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Leistungsnachweis: |
PA benotet |
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Kurzkommentar: |
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20!
Bei Überbelegung wird folgender Auswahlschlüssel angewendet:
Studierende der Fakultät E werden zuerst zugelassen.
Studierende der Fakultät E in höheren Semestern werden bevorzugt.
Sind noch Plätze frei, werden auch Studierende anderer Fakultäten zugelassen.
Über Zulassung oder Ablehnung werden die Studierenden
vor Beginn des Wahlfachs per E-Mail informiert. |
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Module: |
Wahlfächer (AI) |