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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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14.1 Lehr- und Lernlabor    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  5174     Seminar/Übung     SS 2014     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Pflegepädagogik    
 
   Studiengang   557   ( 4. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
 
 
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   Termin: Mittwoch   09:45  -  13:00    wöchentl       Raum :   H 239   Gebäude H  
 
 
   Inhalt: Planung und Durchführung von Lehreinheiten aus dem Bereich der Pflegeausbildung.

Selbstreflexion der Studierenden über ihre durchgeführte Lehreinheit ergänzt durch Feedbackgabe der Kommilitoninnen sowie des Lehrveranstaltungsleiters.

Einsatz von Videoaufnahmen zur Analyse von Schlüsselsequenzen der Unterrichtsdurchführung unter dem Fokus „lerngerechter Unterricht“.
 
   Literatur: Beise, U./ Heimes, S. / Schwarz, W: Gesundheits- und Krankheitslehre für Gesundheitsfach- und Pflegeberufe, 2., überarbeitete und ergänzte Auflage, Stuttgart 2009

Bohnes, Heike et al. (2011): In guten Händen. Altenpflege 2. 2. Auflage. Cornelsen Verlag. Berlin.

Bremer- Roth, Friederike et al. (2011): In guten Händen. Altenpflege 1. 2. Auflage. Cornelsen Verlag. Berlin.

Menche, Nicole (Hrsg.) (2011): Pflege heute. 5. Auflage. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH. München.

Schewior-Popp, Susanne; Sitzmann, Franz; Ullrich, Lothar (2012): Thiemes Pflege. 12., aktualisierte und erweiterte Auflage. Thieme Verlag. Stuttgart.

Thews, G./ Mutschler, E./ Vaupel, P.: Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen, Stuttgart 2007

Schünke, M./ Schulte, E./ Schumacher, U.: PROMETHEUS Lernatlas der Anatomie – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, Stuttgart 2004

Wendorff, J.: Das LEHRbuch - Trainerwissen auf den Punkt gebracht, 2. Auflage, Bonn 2012
 
   Lernziele: Sie haben ihre in den vorherigen Semestern erworbenen fachwissenschaftlichen, erziehungswissenschaftlichen, fachdidaktischen und pflegepädagogischen Kenntnisse in einen Gesamtzusammenhang integriert.
Durch das Vorbereiten und Durchführen einer Unterrichtseinheit aus dem Themenbereich Pflege in einer annähernd realen Praxissituation haben die Studierenden ihre praktische Unterrichtskompetenz erweitert.
Durch den Abgleich des Selbstbildes mit dem Fremdbild, das den Studierenden durch Rückmeldungen transparent gemacht wird, haben sie ihre Selbstreflexionsfähigkeit verbessert. Der Einsatz von Videofeedback verstärkt diesen Effekt.

Haltung:
Sie erkennen die Bedeutung der Selbstreflexion und des Feedbacks durch andere Personen zur Weiterentwicklung der eigenen Lehrkompetenzen.

Können:
Sie nutzen die erworbenen physiologischen und anatomischen Kenntnisse für die Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtseinheit.
 
   Leistungsnachweis: Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Gruppenübung.