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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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14.1 Lehr- und Lernlabor
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
5174
Seminar/Übung
SS 2014
4 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Pflegepädagogik
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Studiengang
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557
(
4.
Semester )
- Kategorie : Pflichtfach
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Mittwoch
09:45
-
13:00
wöchentl
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Raum :
H 239
Gebäude H
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Inhalt: |
Planung und Durchführung von Lehreinheiten aus dem Bereich der Pflegeausbildung.
Selbstreflexion der Studierenden über ihre durchgeführte Lehreinheit ergänzt durch Feedbackgabe der Kommilitoninnen sowie des Lehrveranstaltungsleiters.
Einsatz von Videoaufnahmen zur Analyse von Schlüsselsequenzen der Unterrichtsdurchführung unter dem Fokus lerngerechter Unterricht. |
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Literatur: |
Beise, U./ Heimes, S. / Schwarz, W: Gesundheits- und Krankheitslehre für Gesundheitsfach- und Pflegeberufe, 2., überarbeitete und ergänzte Auflage, Stuttgart 2009
Bohnes, Heike et al. (2011): In guten Händen. Altenpflege 2. 2. Auflage. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bremer- Roth, Friederike et al. (2011): In guten Händen. Altenpflege 1. 2. Auflage. Cornelsen Verlag. Berlin.
Menche, Nicole (Hrsg.) (2011): Pflege heute. 5. Auflage. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH. München.
Schewior-Popp, Susanne; Sitzmann, Franz; Ullrich, Lothar (2012): Thiemes Pflege. 12., aktualisierte und erweiterte Auflage. Thieme Verlag. Stuttgart.
Thews, G./ Mutschler, E./ Vaupel, P.: Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen, Stuttgart 2007
Schünke, M./ Schulte, E./ Schumacher, U.: PROMETHEUS Lernatlas der Anatomie Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, Stuttgart 2004
Wendorff, J.: Das LEHRbuch - Trainerwissen auf den Punkt gebracht, 2. Auflage, Bonn 2012 |
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Lernziele: |
Sie haben ihre in den vorherigen Semestern erworbenen fachwissenschaftlichen, erziehungswissenschaftlichen, fachdidaktischen und pflegepädagogischen Kenntnisse in einen Gesamtzusammenhang integriert.
Durch das Vorbereiten und Durchführen einer Unterrichtseinheit aus dem Themenbereich Pflege in einer annähernd realen Praxissituation haben die Studierenden ihre praktische Unterrichtskompetenz erweitert.
Durch den Abgleich des Selbstbildes mit dem Fremdbild, das den Studierenden durch Rückmeldungen transparent gemacht wird, haben sie ihre Selbstreflexionsfähigkeit verbessert. Der Einsatz von Videofeedback verstärkt diesen Effekt.
Haltung:
Sie erkennen die Bedeutung der Selbstreflexion und des Feedbacks durch andere Personen zur Weiterentwicklung der eigenen Lehrkompetenzen.
Können:
Sie nutzen die erworbenen physiologischen und anatomischen Kenntnisse für die Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtseinheit. |
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Leistungsnachweis: |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Gruppenübung. |
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