Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
09.2 Unterrichtsgestaltung und Methoden    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4636     Seminar/Übung     SS 2014     3 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Pflegepädagogik    
 
   Studiengang   557   ( 2. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Wendorff
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Inhalt: Qualitätskriterien für guten Unterricht;
Zielgruppendefinition und Lernzielformulierung;
Inhaltsauswahl und didaktische Reduktion;
Strukturierung von Unterricht;
Einführung in Unterrichtsmethodik und -medien;
Einführung in die Auswertung von Lehr- Lern-Prozessen
 
   Literatur: Kerres, Andrea et al.: Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik – Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich, Weinheim 2003

Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsgestaltung, Berlin 2007

Schewior-Popp, Susanne: Lernsituationen planen und gestalten – Handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext, Stuttgart 2005

Schneider, Kordula et al.: Pflegepädagogik – Für Studium und Praxis, Heidelberg 2005

Sieger, Margot: Pflegepädagogik – Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung, Bern 2001

Wendorff, Jörg: Das LEHRbuch - Trainerwissen auf den Punkt gebracht, 2. Aufl., Bonn 2012
 
   Lernziele: Die Studierenden kennen die Schritte der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung. Sie setzen ihr erworbenes Wissen in die Planung von Unterrichtskonzepten praktisch um.

Haltung:
Den Studierenden ist die Bedeutung einer systematischen Unterrichtsplanung bewusst geworden, die die Schüler/innen-Interessen berücksichtigt.

Wissen:
Die Studierenden kennen die Faktoren, die bei der Planung eines Unterrichts zu berücksichtigen sind.

Können:
Die Studierenden beherrschen das strukturierte Planen einer Unterrichtseinheit mit Hilfe eines Planungsbogens.
 
   Leistungsnachweis: Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung, 30 Minuten.