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Hochschule Ravensburg-Weingarten Sommer 2020

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Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: Sommer 2020

5814   Fortgeschrittene Spiele-Entwicklung

Vorlesung/Praktikum SS 2015    Sprache: Englisch    4 SWS    
 
Laut SPO für:
Informatik, Abschluss 90,   ( 1. - 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
 
Ausrichter:
Masterstudiengang Informatik
 
Verantw. Dozent:
Scherzer
 
 
Termin: Montag   16:00  -  17:30    wöchentl Durchf. Dozent:   Scherzer       Raum :   T 111   Gebäude T  
  fällt aus am 06.05.2015    FMX

Mittwoch   11:30  -  13:00    wöchentl       Raum :   T 111   Gebäude T  
  fällt aus am 06.05.2015    FMX

 
Lernziele:
Die Teilnehmer verstehen komplexe CG Effekt und können diese effizient und performant Umsetzen.
 
Inhalt:
- Advanced Real-Time Rendering Techniques
- Game Physics
- Game AI
- Procedural Methods
- Peformance Optimization (LOD, Spatial Sorting, Numerical Methods, ...)
Jeder Teilnehmer erstellt ein Demo Projekt (http://en.wikipedia.org/wiki/Demoscene), mit dem Ziel möglichst Beeindruckende CG Effekte zur Schau zu stellen (Event mit Siegerehrung!).
 
Literatur:
- MÖLLER T., HAINES E.: Real-Time Rendering, Third Edition Verlag: Peters, Wellesley, 2008, ISBN-13: 978-1568814247, Sprache: Englisch
- Dave Shreiner, Bill Licea-Kane, Graham Sellers, John M. Kessenich: OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 4.3, Sprache: Englisch
- Dave H. Eberly, 3D Game Engine Design, Verlag: Morgan Kaufmann, 2000, ISBN-13: 978-1558605930, Sprache: Englisch
- Julian Gold, Object-Oriented Game Development, Verlag: Addison Wesley, 2004, ISBN-13: 978-0321176608, Sprache: Englisch
- Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson and John Vlissides, Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software, 1994, ISBN-13: 978-0201633610, Sprache: Englisch
- www.gamasutra.com
- www.gamedev.net
- nehe.gamedev.net
 
Voraussetzungen:
Computergrafik
Spieleentwicklung
 
Prüfungsvorleistungen:
Voraussetzung zur Teilnahme an der benoteten mündlichen Prüfung im Fach ist eine praktische Arbeit als unbenotete Prüfungsvorleistung. Entwickelt wird ein 3D Spiel mit Hilfe von C++ und OpenGL. Die Studierenden bringen die praktische Arbeit auf einem USB-Stick (auf einem Notebook) zur mündlichen Prüfung mit. Die Studierenden werden zur Prüfung zugelassen, wenn das Spiel lauffähig und die Spielidee erkennbar ist.
 
Leistungsnachweis:
Benotete Prüfungsleistung: PA
Siehe auch "Offizielle Aushänge" Sommersemester 2015
 
 

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