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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Fortgeschrittene Spiele-Entwicklung    Sprache: Englisch    Belegpflicht
Nr.:  5814     Vorlesung/Praktikum     SS 2015     4 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Informatik    
 
   Studiengang   Informatik, Abschluss 90,   ( 1. - 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Scherzer
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Montag   16:00  -  17:30    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Scherzer       Raum :   T 111   Gebäude T  
  Mittwoch   11:30  -  13:00    wöchentl       Raum :   T 111   Gebäude T  
  fällt aus am 06.05.2015    FMX
 
 
   Inhalt: - Advanced Real-Time Rendering Techniques
- Game Physics
- Game AI
- Procedural Methods
- Peformance Optimization (LOD, Spatial Sorting, Numerical Methods, ...)
Jeder Teilnehmer erstellt ein Demo Projekt (http://en.wikipedia.org/wiki/Demoscene), mit dem Ziel möglichst Beeindruckende CG Effekte zur Schau zu stellen (Event mit Siegerehrung!).
 
   Literatur: - MÖLLER T., HAINES E.: Real-Time Rendering, Third Edition Verlag: Peters, Wellesley, 2008, ISBN-13: 978-1568814247, Sprache: Englisch
- Dave Shreiner, Bill Licea-Kane, Graham Sellers, John M. Kessenich: OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 4.3, Sprache: Englisch
- Dave H. Eberly, 3D Game Engine Design, Verlag: Morgan Kaufmann, 2000, ISBN-13: 978-1558605930, Sprache: Englisch
- Julian Gold, Object-Oriented Game Development, Verlag: Addison Wesley, 2004, ISBN-13: 978-0321176608, Sprache: Englisch
- Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson and John Vlissides, Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software, 1994, ISBN-13: 978-0201633610, Sprache: Englisch
- www.gamasutra.com
- www.gamedev.net
- nehe.gamedev.net
 
   Lernziele: Die Teilnehmer verstehen komplexe CG Effekt und können diese effizient und performant Umsetzen.
 
   Voraussetzungen: Computergrafik
Spieleentwicklung
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: PA
Siehe auch "Offizielle Aushänge" Sommersemester 2015
 
   Module: Fortgeschrittene Spiele-Entwicklung (IN-ISP)