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Hochschule Ravensburg-Weingarten Sommer 2020

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Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2015/16 , Aktuelles Semester: Sommer 2020

3227   Multimediaprogrammierung

Vorlesung/Praktikum WS 2015/16    Sprache: Deutsch    4 SWS    
 
Laut SPO für:
Profil IN-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 90,   ( 1. - 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
 
Informatik, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
 
Ausrichter:
Masterstudiengang Informatik
 
Verantw. Dozent:
Scherzer
 
 
Termin: Dienstag   09:45  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 06.10.2015    Ende : 06.10.2015
      Raum :   T 111   Gebäude T  
  fällt aus am 28.10.2015    QM Werkstatt im H061. Bitte alle hingehen
  fällt aus am 24.11.2015    Games day

Dienstag   09:45  -  11:15    wöchentl Durchf. Dozent:   Scherzer       Raum :   G101   Gebäude G  
  fällt aus am 28.10.2015    QM Werkstatt im H061. Bitte alle hingehen
  fällt aus am 24.11.2015    Games day

Mittwoch   14:15  -  15:45    wöchentl       Raum :   G101   Gebäude G  
  fällt aus am 28.10.2015    QM Werkstatt im H061. Bitte alle hingehen
  fällt aus am 24.11.2015    Games day

 
Lernziele:
Die Konzepte des Shader Programmierens verstehen. Umsetzung von Shadern mit OpenGL Shading language / WebGL / C++ / C#. Eine eigene Demo umsetzen.
 
Inhalt:
Shader programing
Pixel shader
Vertex shader
Geometry shader
Tesselation shader
CG Effects
Ray tracing (distance fields)
Illumination models
Ambient occlusion,
Environment/normal mapping, displacement mapping
HDR rendering, bloom, motion blur, depth of field
 
Literatur:
- MÖLLER T., HAINES E.: Real-Time Rendering, Third Edition Verlag: Peters, Wellesley, 2008, ISBN-13: 978-1568814247, Sprache: Englisch
- Dave Shreiner, Bill Licea-Kane, Graham Sellers, John M. Kessenich: OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 4.3, Sprache: Englisch
www.shadertoy.com
glslsandbox.com
www.scene.org
www.demoparty.net
 
Voraussetzungen:
Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.

Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich.
 
Prüfungsvorleistungen:
Keine
 
Leistungsnachweis:
Benotete Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung.
Siehe auch Offizielle Aushänge Wintersemester 2015/16
 
 

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