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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2015/16
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Multimediaprogrammierung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
3227
Vorlesung/Praktikum
WS 2015/16
4 SWS
Jedes Semester
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Master-Studiengang:
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Masterstudiengang Informatik
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Profil IN-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 90,
(
1.
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2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlpflichtfach
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Informatik, Abschluss 90,
(
1.
-
3.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlpflichtfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Scherzer
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Dienstag
09:45
-
11:15
Einzelter.
Beginn : 06.10.2015
Ende : 06.10.2015
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Raum :
T 111
Gebäude T
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Dienstag
09:45
-
11:15
wöchentl
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Durchf. Lehrperson:
Scherzer
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Raum :
G 101
Gebäude G
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fällt aus am 24.11.2015
Games day
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Mittwoch
14:15
-
15:45
wöchentl
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Raum :
G 101
Gebäude G
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fällt aus am 28.10.2015
QM Werkstatt im H061. Bitte alle hingehen
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Inhalt: |
Shader programing
Pixel shader
Vertex shader
Geometry shader
Tesselation shader
CG Effects
Ray tracing (distance fields)
Illumination models
Ambient occlusion,
Environment/normal mapping, displacement mapping
HDR rendering, bloom, motion blur, depth of field |
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Literatur: |
- MÖLLER T., HAINES E.: Real-Time Rendering, Third Edition Verlag: Peters, Wellesley, 2008, ISBN-13: 978-1568814247, Sprache: Englisch
- Dave Shreiner, Bill Licea-Kane, Graham Sellers, John M. Kessenich: OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 4.3, Sprache: Englisch
www.shadertoy.com
glslsandbox.com
www.scene.org
www.demoparty.net |
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Lernziele: |
Die Konzepte des Shader Programmierens verstehen. Umsetzung von Shadern mit OpenGL Shading language / WebGL / C++ / C#. Eine eigene Demo umsetzen. |
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Voraussetzungen: |
Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.
Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich. |
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Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung.
Siehe auch Offizielle Aushänge Wintersemester 2015/16 |
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Module: |
Multimediaprogrammierung (IN) |
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Multimedia-Programmierung (IN-ISP) |